key listener unter C?
-
Na super, da soll ich C lernen für die Uni und dann kann diese Sprache nicht einmal das was ich will :D.
Ich benutze Windows 7 aber das Programm das ich schreibe sollte am besten kompatibel für alle Windows Betriebssysteme sein.
EDIT:
Ist es denn nicht noch möglich, dass ich einfach ein Key-Listener aus C++ nehme aber den rest im standard C-Code schreibe?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (C89 und C99) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
C und C++ sind beides Sprachen, die auf einem sehr abstrahierten Computermodell beruhen. In C und C++ läuft ein Computerprogramm in einer schwarzen Kiste mit einem Rechenwerk drin, da geht ein langes Band mit Daten rein, das nennt sich STDIN, und zwei Bänder mit Daten kommen raus, die nennen sich STDOUT und STDERR. Wie die Daten auf das Band kommen und was mit den Daten geschieht die rausgehen, das kümmert das Programm nicht und das kann es nie erfahren. Das Programm weiß nichts von Tastaturen, Bildschirmen, usw.
Um das zu ändern, gibt es spezielle Bibliotheken die aus der schwarzen Kiste ausbrechen können. Diese Bibliotheken sind im Kern irgendwo in Assembler o.ä. geschrieben, jedenfalls nicht in standardkonformen C. Auch wenn man vielleicht ein bisschen suchen muss, um diese Stellen zu finden. Aber diese Details sind auch egal. Wichtig ist, dass diese Bibliotheken es einem C Programm ermöglichen, aus seiner schwarzen Kiste auszubrechen. Für Windows heißt diese Bibliothek WinApi. Und daher wurdest du in dieses Forum verschoben.
-
C-FAQ << TextVonOben;
@TE
Jetzt wo wir im WinAPI Forum sind: Guck dir mal GetKeyState(), GetAsyncKeyState() und RegisterHotKey() an.Edit: Und C++ kann in dieser Richtung nicht mehr als C.
-
Warum will jeder bltuige Anfänger immer einen Key-Logger schreiben?
Ich verstehe es nicht....
-
Martin Richter schrieb:
Warum will jeder bltuige Anfänger immer einen Key-Logger schreiben?
Ich verstehe es nicht....Weil es 1. bekannt ist (also Keylogger sind bekannt, jeder kennt Keylogger), 2. extrem einfach ist und man 3. trotzdem bei Leuten die keine Ahnung haben angeben kann, weil sie denken, dass das der abgefahrenste h4x0r-Scheiß ist.
(A.k.a. "Oha! Mein Virenscanner meldet ja gar nichts! Wie hast du das bloß gemacht?!?")
Edit:
Aber nicht, dass ich das jetzt verurteilen würde. Das erste etwas größere Programm was ich geschrieben habe war auch eine Art Trojaner, (na ja, eher ein Remote-Tool, an einem wirklichen Trojaner war ich weniger interessiert), aber man hätte das Ding nun mal ziemlich leicht zu einem machen können. War natürlich total stümperhaft zusammengeflickt, aber was solls, man beschäftigt sich mit der Materie und staunende Leute sind immer nett, auch wenn sie keine Ahnung haben. Das motiviert. Es ist nun mal wesentlich schwieriger ein konstruktives Programm zu schreiben, dass irgendwie Aufsehen erregt, da es schon fast alles gibt, und was es noch nicht gibt, ist oft viel zu viel Aufwand für einen Anfänger.
-
Mein erstes Programm war eine Simulationsprogramm für Satelitenlaufbahnen...
Dnan habe ich ein Programm für die Wärmebedarfsrechnung für Heizungen und Häuser gebaut. Das war 1975.Man kann auch vernünftige Sachen bauen.
-
ortii schrieb:
... aber das Programm das ich schreibe sollte am besten kompatibel für alle Windows Betriebssysteme sein.
Wirklich alle? http://de.wikipedia.org/wiki/Windows
-
Martin Richter schrieb:
Man kann auch vernünftige Sachen bauen.
Tatsache! Nur leider interessiert sich der Ottonormal-Schüler nicht für "Wärmebedarfsrechnung für Heizungen und Häuser".
-
cooky451 schrieb:
Tatsache! Nur leider interessiert sich der Ottonormal-Schüler nicht für "Wärmebedarfsrechnung für Heizungen und Häuser".
Könnte wohl auch daran liegen, dass nur ein Bruchteil derer, die 1975 eine ziemlich sorgenfreie Zukunft vor sich gehabt hätten, heute noch davon ausgehen dürfen, irgendwann ein Eigenheim zu bewohnen
1982 hat mein Vater mit halb so viel Einkommen wie ich heute ein Haus mit riesigem Garten finanziert, 1 oder 2 Autos bezahlt und seine Frau und 2 Kinder ernährt.
Heute sind wir 2 Vollzeit-Angestellte mit jeweils 2 super Ausbildungen und werden die nächsten 10 Jahre nicht an Wohneigentum denken können, egal wie viel wir arbeiten.Was das mit nem KeyLogger zu tun hat?
Wenn wir schon nicht konstruktiv zu denken wagen dürfen, wollen wir wenigstens Anerkennung für das, was wir leistenUnd mit nem verruchten (und wenn er nur eigenhändig installiert ist!) KeyLogger geht das eher als mit einer Satellitenlaufbahnsimulationsroutine