In der Console Title ändern



  • Hallihallo,
    ich bin ein neu einsteiger ^^. also ich habe rin problem... unzwar ich mach gerade ein Win32 - Consolen Anwendung und würde jetzt gerne den Title der Console ändern, da ich das Verzeichniss nicht dauernt sehen will.

    Also hier mein bisheriger Code:

    #include <iostream>
    #include <conio.h>
    #include <Windows.h>
    
    using namespace std;
    
    int main()
    {
    
    	int x = 0;
    	cout << "Bitte geben Sie einen Startwert ein: " << endl;
    	cin >> x;
    
    	int y = 0;
    	cout << "Bitte geben Sie einen Endwert ein: " << endl;
    	cin >> y;
    	++y;
    
    	if(x>y)
    	{
    		cout << "Der Startwert MUSS kleiner sein als der Endwert!" << endl;
    		main();
    	}else{
    		cout << "Die Zahlen werden ausgegeben:" << endl;
    
    		while(x<y)
    		{ 
    			cout << x << endl;
    			++x;
    		}
    		cout << "Es wurden alle Zahlen ausgegeben!" << endl;
    	}
    	_getch();
    }
    

    aber ich weiß jetzt nicht weiter... dachte dass das hier die lösung wäre:

    WindwosTitle = "Hochzählen";
    


  • Ohne es jetzt selber getestet zu haben, würde ich auf http://lmgtfy.com/?q=console+set+title+c%2B%2B tippen, also konkret

    SetConsoleTitle( "Hochzählen" );
    

    (Hoffentlich klappt das 'ä'.)



  • nene klappt nicht ^^
    kommt immer:

    Das Argument vom Typ ""const char *"" ist mit dem Parameter vom Typ ""LPCWSTR"" inkompatibel.
    

    Sprich, in den klammern dürfen keine buchstaben erlaubt sein^^ da feile ich gerade noch herum ^^



  • Mach noch #include <tchar.h> und dann bei SetConsoleTitle(_T("Hochzählen"));

    BTW: Hier ist C#, dein Code ist sowas wie C++.



  • okay danke ^^ es hat geklappt 😛

    und der code

    #include <tchar.h>
    

    bindet ja die datei tchat.h ein, und das _T bei

    SetConsoleTitle(_T("Hochzählen"));
    

    sagt aus, dass das was in den Klammern steht, ein Text ist oder? Oder habe ich das falsch verstanden=