C++ - die Grundlage für die Symbian Programmierung?
-
Anstatt hier mit Fachwörtern um mich zu schmeissen, von denen ich sowieso nicht sonderlich viel verstehe, schildere ich hier einfach mal mein Problem: Ich will Anwendungen für Symbian S60 3rd editon erstellen. Muss dazu aber c++ können (bitte korrigiert mich wenn ich was falsches sage). Da c++ ja eh eine gute Grundlage ist will ich das auch lernen. Kann ich das auch auf einem mac machen, wenn ja, gibt es Bücher die direkt auf die c++ Programmierung am mac zugeschnitten sind? Möglichst für einsteiger und auf deutsch, denn bisher kann ich nur php. Und so ganz grob: welche Besonderheiten gilt es bei der c++ Programmierung zu beachten? Ein lieber gruss und jetzt schon vielen dank!
-
Klar kannst du C++ auch auf dem Mac lernen, einen C++ Compiler gibt es für sehr viele (und alle großen) Systeme. Zum kompilieren von Code brauchst du einen Compiler, die erste Wahl auf dem Mac dürfte der GCC sein. Um ordentlich schreiben, debuggen und verwalten zu können, sollte wohl auch eine IDE her. XCode fällt mir jetzt spontan ein, ansonsten kannst du ja nach "C++ IDE für Mac" oder nach etwas Ähnlichem suchen.
Ein C++ Buch, das speziell für den Mac zugeschnitten ist, macht eigentlich wenig Sinn. C++ ist erstmal für Systeme gleich, was erhoffst du dir davon? Ansonsten ist die standard Buchempfehlung hier im Forum der C++ Primer.
Besonderheiten bei C++? Hm.. die Sprache ist momentan etwas im Wandel, bedingt durch den neuen Standard. (C++11)
Soll heißen, viele Tutorials etc. sind dadurch teilweise veraltet. Aber das ist nicht so schlimm, wenn man die Konzepte einmal durchschaut hat, sind die Neuerungen schnell nachgelernt. Nur Smartpointer (unique_ptr, shared_ptr) und Move-Konstruktoren sollte man sich, nachdem man die Grundzüge der Sprache hat, doch mal angucken. Wenn einem das Buch "new" und "delete" erklären möchte, hat man den richtigen Zeitpunkt.PS: Von dem Symbian und den Möglichkeiten dort mit C++ zu programmieren weiß ich nichts, aber vielleicht hat hier ja jemand das Ding. :xmas1:
-
cooky451 schrieb:
PS: Von dem Symbian und den Möglichkeiten dort mit C++ zu programmieren weiß ich nichts, aber vielleicht hat hier ja jemand das Ding. :xmas1:
Danke für deine schnelle Antwort und den Buchtipp!
Gibt es vllt jemanden der sich hier mit Symbian-Programmierung auskennt?