Frage von hilfsbedürftigem Studenten
-
icarus2 schrieb:
Ich wuerde zuerst selber zwei Funktionen schrieben umd x^k und k! berechnen zu koennen. Das geht ganz einfach mit einer for-Schleife.
Die Funktionen koennten in etwa so aussehen:double pow(double base, int exponent)
{
// Hier mit einer for-Schleife base^exponent berechnen
}long factorial(int n)
{
// Hier mit einer for-Schleife n! berechnen
}Und dann musst du bloss noch das ganze in einer Schleife aufsummieren und dabei die Funktionen pow und factorial brauchen.
Versuche also zuerst einmal pow und factorial zu schreiben.
Nein, so machste das nicht. Denn die Fakultät wird schon nach wenigen Schritten riesengroß und du bekommst schon in den niedrigen Ordnungen große Ungenauigkeiten. Da genau diese Aufgabe vor weniger als einer Woche hier im Forum von mir bereits komplett gelöst wurde, mache ich das aber nicht noch einmal vor.
-
SeppJ schrieb:
icarus2 schrieb:
Ich wuerde zuerst selber zwei Funktionen schrieben umd x^k und k! berechnen zu koennen. Das geht ganz einfach mit einer for-Schleife.
Die Funktionen koennten in etwa so aussehen:double pow(double base, int exponent)
{
// Hier mit einer for-Schleife base^exponent berechnen
}long factorial(int n)
{
// Hier mit einer for-Schleife n! berechnen
}Und dann musst du bloss noch das ganze in einer Schleife aufsummieren und dabei die Funktionen pow und factorial brauchen.
Versuche also zuerst einmal pow und factorial zu schreiben.
Nein, so machste das nicht. Denn die Fakultät wird schon nach wenigen Schritten riesengroß und du bekommst schon in den niedrigen Ordnungen große Ungenauigkeiten. Da genau diese Aufgabe vor weniger als einer Woche hier im Forum von mir bereits komplett gelöst wurde, mache ich das aber nicht noch einmal vor.
Jo gut. Das hast du recht.
-
Ernsthaft, der Typ pastet einfach die Originalaufgabenstellung ohne Ansatz oder sonst irgendetwas und ihr antwortet auch noch darauf. Macht den Thread doch einfach dicht, SeppJ hat die Lösung der für drei Wochen angelegten Arbeit doch eh schon im Projekte-Forum gepostet.
-
cooky451 schrieb:
(...) die Lösung der für drei Wochen angelegten Arbeit (...)
Das ist ein Scherz, oder?
-
seldon schrieb:
cooky451 schrieb:
(...) die Lösung der für drei Wochen angelegten Arbeit (...)
Das ist ein Scherz, oder?
Leider nein. Das Ding war auf drei Wochen angelegt, unsere drei Freunde haben zwei Wochen nichts gerafft, morgen ist Abgabe. Zeit die ich gebraucht habe: Gut 5 Minuten.
-
Um ehrlich zu sein....SeppJ hat vollkommen recht.
Haben alle drei zu lange nichts gemacht und jetzt steht die deadline bevor.Ich hoffe mal wir haben hier nicht alle verärgert und dürfen in Zukunft mal nach Hilfe und Tipps fragen?!
Dann auch mit eigenen Ansätzen/ Quelltexten!
Gibts Morgen direkt ne neue Aufgabe und diesmal mach ich (kann nur für mich sprechen) mich aber mal was eher daran
So...schönen Sonntag zusammen.
-
mclima schrieb:
Ich hoffe mal wir haben hier nicht alle verärgert und dürfen in Zukunft mal nach Hilfe und Tipps fragen?!
Morgen kann sich eh niemand mehr an eure Namen erinnern. Insofern kein Problem.
Wichtig ist, dass ihr euch Gedanken zum Thema macht, anfangt, die C Grundlagen halbwegs beherrscht und dann möglichst konkrete Fragen formuliert. Denn oft fällt einem die Lösung wie Schuppen von den Augen, wenn man erst mal realisiert hat, woran genau es denn jetzt hackt. Viel Glück jedenfalls.(Aber ernsthaft.. 3 Wochen für diese Aufgabe? Oh man^^)
-
Hallo,
ich habe ebenfalls eine Frage zu genau dieser Aufgabe.
Ich dachte eigentlich dass meine Lösung in Ordnung wäre, jedoch wird das Ergebnis der while Schleife nicht ausgegeben. Habe es jetzt mit den Lösungen von zwei Kommilitonen verglichen, und finde den Fehler einfach nicht.
Das Programm möchte ich ungern posten, da hier ja anscheinend noch mehrere Leute auf der Suche sind:) Unser Prof ist da äußerst heftig. Es gibt jeweils 0 Punkte für den jenigen der abgeschrieben hat oder abschrieben hat lassen;)
Könnte es zb per PN verschicken, wäre sehr sehr dankbar über einen Rat.
Grüße, pac
-
p-a-c schrieb:
Unser Prof ist da äußerst heftig. Es gibt jeweils 0 Punkte für den jenigen der abgeschrieben hat oder abschrieben hat lassen;)
Schade SeppJ, jetzt hast du ausversehen die Noten des ganzen Kurses versaut. :xmas2:
p-a-c schrieb:
Könnte es zb per PN verschicken, wäre sehr sehr dankbar über einen Rat.
Wenn irgendetwas nicht ausgegeben wird, ist das meistens irgendein doofer Flüchtigkeitsfehler. Geh doch einfach mal Schritt für Schritt mit nem Debugger durch und gucke, wo nicht das passiert was du erwartet hast. Wenn du keinen Debugger hast, setze halt überall Testausgaben ein um den Fehler zu finden.
-
Einen debugger habe ich gerade nicht zu Hand, aber vllt hilft das hier weiter.
while(differenz>=vergl_quotient)
So sollte es eigentlich da stehen, ohne ; hinter der ). Richtig?
Wenn ich aber zum testen ein ; einfüge, so wird die erste Zeile angezeigt. Das kann ja eigentlich nicht sein oder?Das mit den Ausgaben werde ich mal machen. Danke!
-
Die Guttenberg-support-fraktion ist leider bis Ende Januar 2012 im Weihnachtsurlaub.
Vielen Dank für ihr Verständnis.
-
ktzg schrieb:
Die Guttenberg-support-fraktion ist leider bis Ende Januar 2012 im Weihnachtsurlaub.
Und dann "anonym". Toll toll
Wer sagt denn was von kopieren?! Wer lesen kann..
-
Schleifen sind absolute Grundlagen: http://www.tutorials.at/c/08-schleifen.html
Und dass etwas angezeigt wird, wenn du ein ; dahinter machst, deutet darauf hin, dass schon beim Eintritt in die Schleife (differenz < vergl_quotient) gilt, deswegen wird das was im Schleifenkörper steht nicht ausgeführt.
-
p-a-c schrieb:
ktzg schrieb:
GFY!
-
ktzg schrieb:
p-a-c schrieb:
ktzg schrieb:
GFY!
Eier noch immer nicht gefunden?
Und danke cooky für den Link