Fomular einer Win32 Windows-Anwendung gestalten

• Hey,

ich such grad verzweifelt nach ner Methode das Fomular meiner Anwendung zu gestalten. Gibt es da ein Editor dafür oder muss man das alles von Hand bauen?

Oder hab ich mich für das falsche Projekt entschieden? Ich such etwas, womit ich ein Formular erstellen kann um dann darauf eine Panel zu legen, dem ich einen OpenGL Render Context zuweisen will. Zuerst hatte ich eine dialogbasierte MFC-Anwendung probiert, da konnte ich den Dialog auch schön zusammen klicken, aber bei den Dialogen gab es keine Panels. Bei der normalen MFC-Anwendung hab ich den Editor für das Fomular nicht gefunden. Dann hab ich die C++/CLR Form-Anwendung probiert, aber da funktioniert der Code den ich benutzen will teilweiße nicht, weil es eben kein "normales" C++ ist.
    Gibt es denn kein normales C++ Projekt wo man einfach ne kleine Form zusammen klicken kann und dann damit arbeitet?!

MfG Bergmann.

• So, wie ich dein Problem verstehe, möchtest du per WinAPI einen Dialog zusammen zimmern.

Was für einen Compiler/IDE nutzt du denn? Das Fehlen des Resourceneditors lässt auf eine Expressversion von MSVS schließen, das Nutzen der MFC spricht jedoch dagegen 😕 .

Du suchst vielleicht einen Freeware-Editor wie ResEdit.

• So oder so hat das nicht mit Standard-C++ zu tun, weils dort sowas wie Ressourcen, Panels, Formulare usw. garnicht gibt. Such dir bitte aus, in welches Forum du am Ehesten gehörst - Compiler+IDE oder MFC oder WinAPI oder C++/CLI?

• Ich weiß eben nicht in welches Forum es gehört, weil ich nicht wirklich durchblick. Ich hab MSVS 2010 Ultimate. Eigentlich such ich sowas wie die Windows Form-Anwendung (C++/CLI), wo man alles in der IDE zusammen klicken kann, aber eben nicht mit C++/CLI. Wenn ich das ganze als MFC Anwendung mach, dann hab ich nur Dialog-Felder (zumindest hab ich nix anderes gefunden) aber ich such n Formular. Kurz gesagt: Ich steh grad total auf'm Schlauch 😞

MfG Bergmann.

• Sowas gibts für Win32 leider einfach nicht.

• Außerdem: Das Dialog-Basierte MFC-Programm düfte eig. genau das sein, was du suchst. Ist ähnlich wie Winforms vom Ablauf her: Steuerelemente auf Dialog ziehen und dazu dann den Ereignis-Code schreiben. Ist natürlich nicht genau das gleiche, aber sollte auch für deine Zwecke gehen.

• Hey,

ich hab es jetz mittlerweile mit MFC Dialogen gemacht. Aber es ist halt nicht genau das, was ich gesucht habe. Wenn es nix anderes gibt muss ich mich eben damit abfinden. Schade...

Danke für die Hilfe 🙂

MfG Bergmann.

Anmelden zum Antworten