CDs: Gefährliche Substanzen?

• Hi Community,
    ich muss leider mal kurz mit ner Frage nerven: Enthalten CDs i-welche gefährlichen Substanzen?
    Ich hab nähmlich eine relativ grobe Datenvernichtungs-Methode: CDs in der Mitte zerbrechen. Bis jetzt hatten sie immer nur einen Knick, aber heut ist mir eine spröde gesprungen und hat sich im halben Raum verteilt.
    Eigentlich dürfte ja nix gefährliches drin sein - laut Wikipedia nur der Kunststoff und Alu-Bedampfung, aber ich will sicher gehen.

Falls es wichtig ist: Burn Me Compact discs - Recordable - UV Resistant - Silver/Silver - High Quality up to 52x speed 700 MB 80 Minuten steht drauf auf dem 50er-Pack.

Schönen 2. Advent :xmas1: :xmas1: :xmas2:

• Ich glaube nicht dass du dir sorgen machen musst 😉 Aber die Stücke könnten zu Problemen von Tieren oder kleinen Kindern werden. 😉

• zuckerlie schrieb:

Ich glaube nicht dass du dir sorgen machen musst 😉

*Aufatme*

zuckerlie schrieb:

Aber die Stücke könnten zu Problemen von Tieren oder kleinen Kindern werden. 😉

Es wäre wahrlich seltsam, wenn ich in meinem Alter schon Kinder hätte... 😛
    Außerdem hab ich schon alles abgesaugt.

• Ach, ich kenne mich da nicht aus. Da sind bestimmt Dinge, die in großen Mengen giftig sein KÖNNEN 🙂 Aber mach dir mal keine Sorgen, früher haben wir - als kleine Kinder- die kostenlosen AOL CDs mitgenommen, Ninjasterne drauß gebaut und uns beworfen. Niemand ist tot 😃

Bezüglich Kinder, du weißt nie, ob bekannte oder so kommen 😉

• Jonas OSDever schrieb:

laut Wikipedia nur der Kunststoff und Alu-Bedampfung, aber ich will sicher gehen.

CDs, aber nicht CD-R(W)s!

CD-R(W)s können noch ganz andere Sachen enthalten, von organischen bis anorganischen Stoffen ist da alles drin. Selbst Gold kann man finden.

Ob das schädlich ist, ist gut möglich.
    Aber frag da besser nen Chemiker.

• Schlauste im Forum schrieb:

CD-R(W)s können noch ganz andere Sachen enthalten, von organischen bis anorganischen Stoffen ist da alles drin. Selbst Gold kann man finden.

Ich hoffe mal, das da wirklich nur geringe Mengen drin sind.

Schlauste im Forum schrieb:

Aber frag da besser nen Chemiker.

@Erhard Henkes: Du bist doch ein Chemiker. Sind die Substanzen gefährlich? 🙂

• für CD-R geeigneten Cyaninfarbstoffe sind grün, türkisfarben oder hellblau

Azo-Farbstoffe sind tiefblau

http://de.wikipedia.org/wiki/Azo-Farbstoff#Gesundheitsgef.C3.A4hrdung

Phthalocyanin-Farbstoffe erscheinen auf der CD-R silbrig-grün, silber- oder goldfarben

• Die Stoffe in CD-R(W)s sind radioaktiv.

• Luft ist auch radioaktiv.

• 314159265358979_ schrieb:

Luft ist auch radioaktiv.

Das stimmt, ganz besonders Kellerluft.

• Jonas OSDever schrieb:

Ich hoffe mal, das da wirklich nur geringe Mengen drin sind.

ich hoffe mal, dass du auf ganz gewaltige goldvorraette stoesst. sag uns bescheid, wenn du dann noch lust hast im forum zu schreiben 🤡

ansonsten vernichte deine cds lieber in der mikrowelle. aber da waeren dann wieder die daempfe. wusste gar nicht, dass von cds so eine gefahr ausgehen mag.
    vielleicht besser auf nummer sicher gehen und einen aktenvernichter mit cd-schredder kaufen? aber vorsicht, DIN 32757 kuemmert sich zwar um die datensicherheit, nicht aber um deine. :xmas1:

• mezzo mix schrieb:

ansonsten vernichte deine cds lieber in der mikrowelle. aber da waeren dann wieder die daempfe.

Das ist ja noch schlimmer bzw. dümmer, dann hast du die Schwermetalle und Gifte im Essen.

wusste gar nicht, dass von cds so eine gefahr ausgehen mag.
    vielleicht besser auf nummer sicher gehen und einen aktenvernichter mit cd-schredder kaufen? aber vorsicht, DIN 32757 kuemmert sich zwar um die datensicherheit, nicht aber um deine. :xmas1:

Die Feinstaubgefahr besteht dann trotzdem.

mezzo mix schrieb:

ansonsten vernichte deine cds lieber in der mikrowelle. aber da waeren dann wieder die daempfe.

Das ist ja noch schlimmer bzw. dümmer, dann hast du die Schwermetalle und Gifte im Essen.

🙄 🙄

Das ist ja fast so ne Panikmache wie bei der Bild.... 🙄

Wenn wir davon ausgehen, dass es so gefährlich ist, wie du es rüberbringst...Dann dürften wir gar nichts mehr..

• Das erste mal das eine zerbricht?
    Ich habe schon sehr oft CDs zerstört, das letzte mal um die 250 nacheinander. In 90% der fälle war sie zerbrochen sodass ich es mit den Händen in einem verschlossenen Karton gemacht habe damit ich nicht ständig putzen musste.
    Das ne CD nur verbiegt ist eher ne Ausnahme. (Zumindest meiner Erfahrung nach)

Gesundheitsschädlich? WTF? Wär ich nie auf die Idee gekommen über sowas nach zu denken.

• Jonas OSDever schrieb:

Ich hab nähmlich eine relativ grobe Datenvernichtungs-Methode: CDs in der Mitte zerbrechen. Bis jetzt hatten sie immer nur einen Knick, aber heut ist mir eine spröde gesprungen und hat sich im halben Raum verteilt.

Ich zerbreche sie seit Jahren nicht mehr, sondern ritze mit einer Scherenspitze auf der Oberseite einen Radius.

Die schönste Methode ist per Hochspannung.
    http://www.youtube.com/watch?v=Zi_bMYFmFGg

Ein Mikrowellenherd ist auch nicht zu verachten.
    http://www.youtube.com/watch?v=RHh4kx16rnQ&feature

• Ok, ich schein den ungefährlichen Farbstoff zu haben (silber mit leichtem Grünton).

Was solls... ich leb immernoch. 😃

@David W: "Zerknickt" ist vielleicht blöd ausgedrückt. Zerbrochen sind sie schon in zwei Teile. Nur diese hier war die erste, die sich im halben Raum verteilt hat. War schon etwas älter, vielleicht deswegen spröde.

@Volkard: Wie krieg ich am besten ein paar Kilovolt hin? Mit ner Ladungspumpe wäre das wohl sehr schwerlich. 😉

• zuckerlie schrieb:

mezzo mix schrieb:

🙄 🙄

Das ist ja fast so ne Panikmache wie bei der Bild.... 🙄

Wenn wir davon ausgehen, dass es so gefährlich ist, wie du es rüberbringst...Dann dürften wir gar nichts mehr..

Schwermetalle und Gifte wirken nunmal im Körper akkumulierend, weswegen jede vermeidbare Belastung vermieden werden sollte.

• Jonas OSDever schrieb:

@Volkard: Wie krieg ich am besten ein paar Kilovolt hin? Mit ner Ladungspumpe wäre das wohl sehr schwerlich. 😉

Ganz einfach, mit einer Marx-Schaltung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Marx-Generator
    http://www.youtube.com/results?search_query=Marx+generator

Alles was du dazu brauchst sind Kondensatoren, Widerstände und Dioden, sowie eine einfache Spannungsquelle.

Aber Warnung, das ist nicht ungefährlich.
    Kondensatoren entladen sich mit maximalem Strom, wenn kein Widerstand davorgeschaltet wird.
    Und wenn du diesem Maximalstrom noch mit einer hohen Spannung verbindest, wie bei einem Marx-Generator und der Entladestrom nicht begrenzt wird, dann wird das schnell lebensgefährlich.

mezzo mix schrieb:

CDs sollten normalerweise keine Schwermetalle enthalten. Aluminium ist zB kein Schwermetall.

(flachwitz: Leute mit schlechtem Musikgeschmack haben natürlich manchmal Schwermetall belastete CDs *tusch*)

• Eine CD oder CDR tut das auch nicht. Eine RW kann aber schon einige Sachen enthalten, wobei mir da eher seltene Erden einfallen würden. Aber Tantal, Germanium, Indium, Antimon, solche Sachen eben. Normalerweise aber in einer Verbindung als Oxid! D.h. nicht in freier Form.

Daher sollte die Auswirkung eher minimal sein.

Eingeatmete Stäube sind wegen der Größe möglicherweise krebserregend, aber wohl eher dann, wenn man regelmäßig CDs unter der Nase zerbricht.

Anmelden zum Antworten