C++ Anfangsprobleme



  • Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes Problem, ich mache derzeit einen RVL (Reha Vorbereitungs Lehrgang) mit da ich eine Umschulung zum IT-Systemelektroniker mache. Ich habe leider keine Programmier Kenntnisse, es wird aber leider von der IHK verlangt das man eine kann. mein Problem liegt darin das ich mir hier jetzt C++ selber beibringen muss da in dem RVL nur java beigebracht wird und ich mache ab Februar eine Betriebliche Umschulung , leider nehmen die in der Berufsschule C++ und kein Java durch.

    Ich habe ein Buch über C++ und zwar: http://www.amazon.de/Einführung-die-Programmierung-mit-C/dp/3868940057/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323105832&sr=8-1

    Destweiteren habe ich eine DVD wo Tutorials drauf sind aber leider funktioniert das da nicht so wie es eigentlich sollte . es wird dort alles mit Eclipse erklärt und das habe ich mir auch runtergeladen und auch alles in die Umgebungsvariablen eingegeben aber Eclipse kennt nicht mal den Befehlt "cout" (ohne ") ich habe es dann mal mit Visual Studio Probiert und da klappt es auch nicht und ich habe beides Probiert, die Codes aus dem Buch und von der DVD aber irgendwie klappt das alles nicht. Im buch ist aber auch keine Software beschrieben die man nehmen sollte bzw kann. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee weil ich bin so langsam mit meinem Latein am ende und ich muss ja ein bisschen Stoff aufholen bevor ich in die Berufsschule gehe.

    Ich zeige euch mal den Code von der DVD:

    #include <iostream>

    int main()
    {
    std::cout<<"Hello World!";
    system ("Pause");
    return 0;
    }

    hoffe es kann mir einer helfen damit es irgendwie weiter geht und ich auch mal in dem Buch weiterlesen kann , vielleicht habe ich auch nur irgendwo etwas vergessen o.ä.



  • "Nicht funktionieren" beudeutet seeeeehr vieles. Und meine Kristallkugel ist grad kapputt. Schreibmal Fehlermeldungen bzw. ne konkretere Fehlerbeschreibung hin.

    Und benutz bitte cpp-Tags.



  • Ich kann mich irren, aber ich denke, entweder ist die benötigte Software nicht richtig installiert oder sie wird falsch bedient.
    Mit Software ist Compiler, Editor, IDE oder ähnliches gemeint.

    Da du Visual Studio hast erkläre mal wie du vorgehst um den Quelltext zu übersetzen. Also Projekteinstellungen u.s.w. Dann irgendwann Quelltext richtig verknüpfen, übersetzen und starten. Hab kein VS deshalb können Kleinigkeiten bei dir anders sein.

    MfG f.-th.



  • @Threadsteller: Falls du VS benutzen willst (unter Windows sehr zu empfehlen) musst du ein Win32-Konsolen-Projekt anlegen. Dann Projekt->Element hinzufügen->C++-Datei (z.b. main.cpp) dann den Quelltext abtippen/kopieren und auf Erstellen->Projektmappe erstellen gehen. Starten geht mit Debugging starten (F5).



  • @ Jonas OSDever

    danke dir , so wie du es beschrieben hast hat es Funktioniert.

    ich denke das ich immer einen Fehler gemacht habe, ich weiss zwar gerade nicht genau welchen aber das will ich noch rausfinden.

    ich danke euch anderen aber trotzdem für eure Antworten.



  • crazydaddy schrieb:

    ich denke das ich immer einen Fehler gemacht habe, ich weiss zwar gerade nicht genau welchen aber das will ich noch rausfinden.

    Weils unter VS nicht funktioniert hat: Vielleicht versehentlich Win32 Anwendung (braucht WinMain statt main -> Fehlerquelle), Bibliothek/DLL (kann nicht ausgeführt werden) oder gar C++/CLI***-Projekt (MS .NET -> Fehlerquelle, außerdem sinnlos (Interop-Programmiersprache)) erstellt? Oder vielleicht keine Cpp sondern ne Header-Datei hinzugefügt (wird nicht kompiliert)?


Anmelden zum Antworten