Wetterdaten standortabhängig online beziehen

• Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, Wetterinformationen standortabhängig abzurufen und zu speichern. Ich würde also ganz gerne jeweils die Tag- und Nachttemperaturen, Niederschlag etc. aller vergangenen Tage seit dem letzten Update abrufen und lokal speichern (das Programm sollte im Idealfall nicht jeden Tag ausgeführt werden müssen).
    Die Frage ist nun eben, on es einen Dienst gibt, der dies in geeigneter Form anbietet - unter geeignet verstehe ich, dass sich die Daten nicht ändern, also auch in einigen Jahren noch zu parsen sind.

Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, oder muss ich mir hier meine eigene kleine Wetterstation aufbauen?

• Ich glaube die meisten Wetterdienste sind kostenpflichtig. Gerade wenn man präzise Wetterinformationen braucht. Der norwegische Wetterdienst hat aber seine APIs veröffentlicht. Der bietet auch internationale Informationen an. Ansonsten hat die BBC glaube ich auch öffentliche Wetterdaten.

http://api.yr.no/weatherapi/documentation

• rüdiger schrieb:

Ich glaube die meisten Wetterdienste sind kostenpflichtig.

Wetter.com scheint zumindest für nicht komerzielle Programme kostenlos zu sein.

Mit unserer openweather Schnittstelle ermöglichen wir Entwicklern kostenlosen Zugriff auf unsere Wetterdaten! Mit openweather können Sie Wettervorhersagen in Ihre Webseite, Programme, Plugins und Widgets integrieren.

Die wetter.com openweather Schnittstelle darf in nicht-kommerziellen Projekten kostenlos verwendet werden. Einzig die Einbindung von zwei Hinweisen auf die Herkunft der Daten ist erforderlich: Ein Text, das wetter.com Logo oder ein Link auf www.wetter.com. Für kommerzielle Projekte setzen Sie sich mit uns in Verbindung (marketing@wetter.com), wir finden eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung!

• Auf jeden Fall erst einmal Danke für die Links.

wetter.com stach mir auch bereits ins Auge - ich werde sie jetzt einfach mal anschreiben, um zu erfahren, was sie denn für ihren Service monatlich haben wollen und diesen dann ggf. erst einmal testen.

Einen schönen Feierabend euch allen.

Anmelden zum Antworten