Kann ich irgendwas tun gegen eine Mieterhöhung?
-
Schneewittchen schrieb:
@LeGaN: Ursprünglich nicht, aber wenn es sich finanziell lohnt, dann schon.
Ich mache hier die Erfahrung, dass die meisten Leute (>70%) zu Unordnung und Dreck neigen, da ich meine Wohnung mit deren Wohnungen vergleichen kann.
Das Problem ist nun: Diese Wohnung hier hatte weder Kühlschrank, noch Waschmaschine beim Einzug, sodass ich diese Geräte + Möbel von meinem Ersparten kaufen musste. In einer WG wirds knapp mit Kühlschrank und Waschmaschine unterbringen, und wenn ich eins von beidem billiger verkaufe, dann hab ich wirklich mehr Geld verloren, als wenn ich in diese Wohnung bleibe und die Zähne zusammenbeiße.Die Geräte müsstest Du doch bestimmt auch bei Deinen Eltern/Verwandte/Bekannten einlagern können und dann bei Bedarf herausholen.
Deine Bedenken kann ich gut verstehen. Also einfach beim "Casting" gleich sagen, was Dir wichtig ist. Also Sauberkeit/Ordnung... was weiß ich. Da findest Du bestimmt schon welche, die zu Dir passen. :xmas1:
-
Erhard Henkes schrieb:
3 Monate Kündigungsfrist, oder?
Wenn Du einen Nachmieter bringst, kannst du früher weg, ohne zu zahlen. Das geht rasch über immoscout24, kostet aber 50 Euro (für einen Monat).
Das geht genau dann, wenn der Vermieter damit einverstanden ist. Anderenfalls kann der auf der Kündigungsfrist bestehen, ganz egal, wie viele Nachmieter man anschleppt.
-
LeGaN schrieb:
Die Geräte müsstest Du doch bestimmt auch bei Deinen Eltern/Verwandte/Bekannten einlagern können und dann bei Bedarf herausholen.
Deine Bedenken kann ich gut verstehen. Also einfach beim "Casting" gleich sagen, was Dir wichtig ist. Also Sauberkeit/Ordnung... was weiß ich. Da findest Du bestimmt schon welche, die zu Dir passen. :xmas1:Hehe :D. Ich bin von zu Hause 400km weggezogen, also wirds schwierig mit dem einlagern. Verkaufen mag ich auch nicht, da ich dann mehr Geld verliere, als wenn ich hier dauerhaft bleibe. Ich schaue mich zur Zeit schonmal um nach neuen Wohnung, und naja, was die Kaltmiete und NK angeht, könnte ich mir für den selben Preis eine 2 Zimmer Wohnung mit 50qm leisten (knapp 200m Luftlinie, natürlich würden die Heizkosten für mehr qm höher ausfallen. Es geht aber nur um einen Vgl.). Momentan habe ich 33qm. Aber ich will ja nicht in eine gleich teure sondern in eine kleinere billigere Wohnung.
Naja da sieht man gleich mal was das hier für eine Abzocke ist.
scrub schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
3 Monate Kündigungsfrist, oder?
Wenn Du einen Nachmieter bringst, kannst du früher weg, ohne zu zahlen. Das geht rasch über immoscout24, kostet aber 50 Euro (für einen Monat).
Das geht genau dann, wenn der Vermieter damit einverstanden ist. Anderenfalls kann der auf der Kündigungsfrist bestehen, ganz egal, wie viele Nachmieter man anschleppt.
Ach das dürfte passen denke ich. So bin ich doch auch an diese Wohnung gekommen.
Der Vormieter hatte am selben Tag gekündigt, an dem ich ihn getroffen habe.
-
50 Euro? lol. Dann lieber bei wg-gesucht.de posten, das funktioniert auch für Appartments und kostet nichts.
-
Schneewittchen schrieb:
Hehe :D. Ich bin von zu Hause 400km weggezogen, also wirds schwierig mit dem einlagern. Verkaufen mag ich auch nicht, da ich dann mehr Geld verliere, als wenn ich hier dauerhaft bleibe. Ich schaue mich zur Zeit schonmal um nach neuen Wohnung, und naja, was die Kaltmiete und NK angeht, könnte ich mir für den selben Preis eine 2 Zimmer Wohnung mit 50qm leisten (knapp 200m Luftlinie, natürlich würden die Heizkosten für mehr qm höher ausfallen. Es geht aber nur um einen Vgl.). Momentan habe ich 33qm. Aber ich will ja nicht in eine gleich teure sondern in eine kleinere billigere Wohnung.
Davon bin ich ausgegangen
Aber es ist ja nicht das wildeste, dass Deine Eltern einmal mit dem Auto kommen und die Waschmaschiene usw. mitnehmen. Oder zweimal, je nach größe des Autos.
Aber wo wohnst Du denn, dass die Miete bei euch so abartig ist? Ich zahle momentan in einer WG auch schon viel (ist aber halt eine gute Lage), aber man bekommt auch in WGs für unter 300 Taler etwas. Und 1-Zimmer-Wohnungen bekommt man ca. 26 qm 350,- warm.http://www.wg-gesucht.de kann ich auch empfehlen. :xmas1:
PS: Ach, irgendwie mag ich diesen Weihnachtssmily :xmas1: :xmas1: :xmas1:
-
Man könnte auch eine neue WG gründen, und braucht sich über Kühlschrank und Waschmaschine keine Gedanken machen. Oder man fragt halt, ob nicht doch Platz ist für solche Sachen, kommt auch öfter vor, oder vielleicht hat die WG einen Keller, oder ähnliches zum Zwischenlagern.
LeGaN schrieb:
PS: Ach, irgendwie mag ich diesen Weihnachtssmily ...
ich auch
:xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas1:
-
Schneewittchen schrieb:
mezzo mix schrieb:
jetzt wird's langsam laecherlich. was fuer elitaere studien treibst du denn gerade so voran?
Jetzt kommt die Leier. Mir reicht es, dass die Durchfallquoten hier in den techn./naturw. Fächern trotz heruntersetzen der Bestehensgrenze zwischen 50% und 70% pendeln und das wobei die meisten keinen Nebenjob haben. Du toller Hecht magst ja alles nebenher gepackt haben, ich bin auch so genügend ausgelastet.
50 bis 70 %
brutal, du hast mich ueberzeugt - davon, dass du wirklich keine ahnung hast. ich hoffe fuer dich im hauptstudium traegst du aktiv zu durchfallquoten von ueber 50 % bei. wer's nicht macht, ist selber schuld.
nach sechs seiten bist du jetzt also zum schluss gekommen, wegen 120 euro im jahr umzuziehen, da es dein studium gefaerdet sich 120 ocken dazu zu verdienen. glueckwunsch! anscheinend hat dich das ganze geposte so unter stress gesetzt, dass du nicht mal zeit hattest den wikipediaartikel zu mieterhoehungen zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mieterhöhung
falls du wirklich so doof warst einen staffelmietvertrag zu unterschreiben, dann hat die staffelung uebrigens auch ein ende. ansonsten muss er das anders begruenden und die klausel kann er sich in die haare schmieren.
und du willst ein studium zu ende bringen
-
@mezzo mix:
Alles gesund?
-
@mezzo mix: Hast du den Thread eigentlich gelesen?
Die Miete ist bereits zu teuer! Der Mietpreis hier liegt zu vergleichbaren Wohnungen in diesem Viertel ca 20%-30% höher. Und jetzt kommt noch eine Mieterhöhung dazu. Das ist Abzocke. Der Vermieter will kein langfristiges Mietverhältnis, er will frische Studenten abzocken, weil diese keine Wahl haben.Wenn du bei Besichtigungsterminen im Durchschnitt 20 Interessenten hast, die sich um eine kleine verratze Wohnung bemühen, dann musst du nehmen was du kriegen kannst.
Weiterhin bin ich NICHT bereit für eine Mieterhöhung, da der Vermieter sich offenbar einen feuchten Dreck schert um den Zustand. Was ich damit meine? Letzten Winter hatte ich eine undichte Gasleitung -> es brannte eine zweite Flamme direkt aus der Fasleitung. Aber das habe ich bereits am Anfang dieses Threads erwähnt.
Wofür soll ich denn mehr zahlen? Dafür, dass der Vermieter nicht mal in regelmäßigen Abständen die Gasöfen checken lässt? Das ist Lebensgefährlich!
Warum ich diesen Mietvertrag unterschrieben habe: eine andere Alternative hätte in etwa das selbe gekostet, nur da wollte der andere Vermieter noch dazu eine Maklerprovision obwohl er zugegeben hat, dass die Immobilie ihm gehört. Dann noch eine Kaution zur Maklerprovision und ich hätte eine verratzte Erdgeschosswohnung mit Ausblick auf den Müllberg im Innenhof gehabt, wobei der Innenhof eher mit "Ghetto" beschrieben werden könnte. Also komm du mir nicht mit solchen klugen Sprüchen.
-
Ich werde hier schließen, das führt zu nichts. Tut mir leid Schneewittchen, ich hoffe du findest etwas passendes bzw. hast unter dem ganzen Müll hier auch ein paar sinnvolle Postings gefunden. Ansonsten wirklich Mieterschutzbund oder ähnliches aufsuchen! Evtl. Freunde/Eltern/Großeltern die dir dabei helfen zu einer neuen Wohnung zu kommen.
MfG SideWinder