Neues Fenster aus anderer Funktion öffnen!?

• Hi,

hab das Problem dass ich in einer funktion ein neues fenster mit winapi öffnen will. kann man ja leider nicht so ohne weiteres, da man keine funktion in ner funktion erstellen kann. ich bin relativ neu in c/c++ und hoffe ich habs nicht zu beschissen erklärt sodass mir einer helfen kann!
    also nochmal--> ich brauch ein neues fenster in dem ich malen kann was ich will und das muss aus einer fkt heraus klappen! geht das?!?! ich hab als extra funktion mit winapi ein fenster öffnen können aber weiß leider auch nicht wie ich das aus meiner fkt aufrufen kann!
    ps: hab visual studio 2005.

danke im voraus

• Fenster öffnen?
    Konsole?
    Ein Programm?

Oder was?

• Da stehts drin:
    Petzold
    Windows-Programmierung - 5. Auflage

• also ein Fenster indem ich zeichnen kann! (also das was gezeichnet werden soll muss auch noch programmiert werden)
    ich möchte quasi daten die bestimmt berechnet werden in dieser klasse zeichnen!

verständlicher?

• Mod

Du hast die Antwort:

Shiba schrieb:

Da stehts drin:
    Petzold

• Martin Richter schrieb:

Du hast die Antwort:

Shiba schrieb:

Da stehts drin:
    Petzold

Sketch.exe, wenn ich mich recht erinnere :xmas2:
    Da wird sogar in eine Bitmap gezeichnet.

Aber am Rande: Du weißt doch, wie ein Fenster erstellt werden kann, zur Not ein neues Win32-Projekt unter MSVS erstellen und sich den Code anschauen.
    Auswendig kann das kaum einer, wozu auch, es ist immer das Gleiche und nur Details müssen angepasst werden-> WNDCLASS-Struktur initialisieren, registrieren und dann jeweils per CreateWindow neue Fenster erzeugen.

PS: Das Buch Windows-Programmierung | ISBN: 3860631888 sollte eigentlich jeder gelesen haben, der sich mit der WinAPI beschäftigen möchte (sollte in jeder ordentlichen Bücherei verfügbar sein).

Anmelden zum Antworten