Brauch nen kleinen Denkanstoß für Performance

• SQL schrieb:

Für so etwas gibt es Datenbanken.

Kommt leider nicht in Frage, da das Programm basismäßig auf nem 64-bit-Maschinchen laufen wird und der dafür Zuständige - gelinde gesagt - Widrigkeiten bei der Umsetzung eines MySQL-Connectors feststellt.

Wutz schrieb:

Wie suchst du denn nach den "doppelten" Einträgen?
    Ich hoffe, du nimmst wenigstens C89 qsort/bsearch, selbst bei 30000 Datensätzen und Uralthardware würde mich alles deutlich über 1 sek überraschen.

Wenn ich jetzt Asche hier hätte, würde meine Frisur leiden müssen.
    Ich benutze meinen zutiefst beschämenden eigenen Sortieralgorithmus. Mal n qsort reinbasteln 🙂

• Pretty schrieb:

Kommt leider nicht in Frage, da das Programm basismäßig auf nem 64-bit-Maschinchen laufen wird und der dafür Zuständige - gelinde gesagt - Widrigkeiten bei der Umsetzung eines MySQL-Connectors feststellt.

Was ist mit einer embedded Datenbank wie z.B. SQLite?

• Tobiking2 schrieb:

Pretty schrieb:

Was ist mit einer embedded Datenbank wie z.B. SQLite?

Werd' ich nachher mal ausprobieren. Tausend Dank für den Tipp 🙂

• Pretty schrieb:

SQL schrieb:

Für so etwas gibt es Datenbanken.

Klingt nach einer faulen Ausrede, weil Du keine Ahnung von Datenbanken hast.

Pretty schrieb:

Wutz schrieb:

Wie suchst du denn nach den "doppelten" Einträgen?
    Ich hoffe, du nimmst wenigstens C89 qsort/bsearch, selbst bei 30000 Datensätzen und Uralthardware würde mich alles deutlich über 1 sek überraschen.

Wenn ich jetzt Asche hier hätte, würde meine Frisur leiden müssen.
    Ich benutze meinen zutiefst beschämenden eigenen Sortieralgorithmus. Mal n qsort reinbasteln 🙂

Und von Algorithmik auch nicht.

Warum überhaupt C für so eine Aufgabe?
    Lass mich raten: Irgendwer gibt es vor... 🙄

• HurrDurr schrieb:

Klingt nach einer faulen Ausrede, weil Du keine Ahnung von Datenbanken hast.

Klingt, als hättest Du Lesen gelernt, Verstehen aber nicht. Es gibt in der weiten Welt da draußen durchaus Unternehmen, in denen die Hierarchie vorgibt, wer welche Aufgaben übernimmt. Wenn er Einfluss nehmen könnte, würde er sicher nicht auf einer Distri von 2003 entwickeln.

Pretty schrieb:

...meinen zutiefst beschämenden eigenen Sortieralgorithmus...

HurrDurr schrieb:

Und von Algorithmik auch nicht.

Falls es Dir noch niemand gesagt hat - Du bist ein Schnellmerker!

HurrDurr schrieb:

Warum überhaupt C für so eine Aufgabe?
    Lass mich raten: Irgendwer gibt es vor... 🙄

Und ein Rate-Fuchs!
    Dein Post hat Deine mehr oder weniger kostbare Zeit und den eher mehr als weniger kostbaren Speicher hier im Forum verschwendet. Die heiße Luft lasse ich unerwähnt.

• @Wutz:
    Danke - 50000% Performancegewinn ist für den Anfang ganz prima 😉 die comparison-Funktion war zwar für mich etwas knifflig, aber läuft hervorragend.

• Ja super.
    War irgendwie auch zu erwarten. Für deine gezeigte Aufgabenstellung reichen C89 Mittel nebst Dateipersistenz aus, du bleibst dabei immer portabel und bindest dich nicht an irgendwelche Bibliotheken.
    Ich hoffe auch, dass du dann auch die Daten sortiert abspeicherst, qsort also nur nach einem insert/update/delete aufrufst und sonst nur noch bsearch verwendest.
    Die Struktur selbst sollte auch keine Zeiger sondern die Daten direkt enthalten.

• Pretty schrieb:

@Wutz:
    Danke - 50000% Performancegewinn ist für den Anfang ganz prima 😉 die comparison-Funktion war zwar für mich etwas knifflig, aber läuft hervorragend.

Wenn man zum Vergleichen Muell nimmt, dann sind "big numbers" ja immer toll. 👎

• @wutz: Super gelöst und schön dass mal nicht gleich eine fette Datenbank, Framework, Engine, HA, Cluster etc. gebraucht wird, um mal 30000 Daten zu filtern. Is ja echt nicht wahr, dass einige hier für so etwas eine Datenbank nutzen müssen.

• Ähnliche Situation, deshalb hier weiter...
    Vorweg: Datenbank ist im Moment keine Alternative.
    Ich gebe mir dann doch nochmal die Blöße und frage blöd:

Ich habe natürlich diverseste andere Daten in dem Progrämmchen in allen denkbaren Formen.
    Bei einer Liste ist meine Suchfunktion noch sehr unperformant.
    Dabei sind die Einträge in diesem Strukturarray sortiert nach einem Datumsfeld.
    Dieses Feld ist an dieser Stelle nicht für die Suche von Bedeutung, die Sortierung ergibt sich durch Appenden in der "Sammeldatei" / Quelldatei und bsearch ohne passende Sortierung macht ja nicht viel Sinn. Ich vermute einfach mal, dass Hin- und Hersortieren, nur um bsearch verwenden zu können, auch nicht zu intelligent wäre, oder? Soll ich mir eventuell Indizes aufbauen, die ich dann bei jeder Datenänderung aktualisiere?

Wer nichts konstruktives beitragen möchte, möge sich bitte seiner Meinung enthalten.

• bsearch ohne voriges qsort ist natürlich sinnfrei.

Schreibe dir eine Suche-Funktion, die zunächst mal immer erst qsort und dann bsearch aufruft (haben sinnigerweise ja die gleiche cmp-Funktion) und probiere es aus.
    Bei 30000 Datensätzen sollte auch ein vorheriges qsort jeweils nicht viel langsamer werden. Evtl. kannst du dir noch ein Flag gönnen, das die letzte Sortierung speichert und somit beim Funktionsaufruf evtl. 1x qsort spart.

• Werde ich mal basteln, danke.

Allerdings brauche ich für die Sortierung logischerweise nur Attribute des jeweiligen structs und die Suche macht aktuell Quervergleiche zwischen verschiedenen Datenstrukturen. Oder soll ich dann zur Suche eine entsprechende Suchstruktur befüllen und die verwenden, damit die compare-Funktion für beides geht?

• Schreibe dir für jede deiner Strukturlisten eine eigene Suchfunktion.
    Daten zu kopieren nur um darin zu suchen ist aufwändiger und fehleranfälliger.

• struct A {
       char a[5];
       char b[5];
       char c[5];
       char y[5];
    } sA[99999];
    struct B {
       char d[5];
       char b[5];
       char c[5];
    } sB[99999];

^ beispielhafte Darstellung...
    Ich meinte, dass ich eine bisher noch nicht sortierte Liste sA anhand der gemeinsamen Attribute mit sB nach etwaigen Treffern durchsuchen möchte.
    Eine Vergleichsfunktion zum Sortieren von sA nach b, c und y wird mir also zum Suchen von Übereinstimmungen zwischen sA und sB in den Attributen b und c nicht so ohne Weiteres helfen, richtig?
    Allerdings wird mir auch die Vergleichsfunktion für die Sortierung von sB (nach c, b und d) keine besseren Dienste leisten, oder?
    Ich hätte mir nun einen Zeiger auf ein such-Struct à la sA mit den Suchwerten b und c befüllt und anhand dessen bsearch losgetreten. Keine tolle Idee?

• Ich habe nicht verstanden, was du meinst.
    Woher du die Suchwerte für Liste A herbekommst, also aus Liste B oder sonstwo her, sollte egal sein.

• struct A {
       char kz[5];
       char firma[5];
       char person[5];
       char datum[5];
    } sVorgaenge[99999];   // komplette historie, nur inserts
    struct B {
       char firma[5];
       char person[5];
       char blabla[5];
       ...
    } sHeutigerTag[99999];   // daraus wird sVorgaenge befuellt

Kurz etwas abstrahierter:
    Das Schließsystem des Hochhauses protokolliert 24 Stunden lang in die Liste sHeutigerTag, wer das Gebäude betritt oder verlässt.
    Wenn eine Person vorgestern ins Haus und bisher nicht mehr raus ist, wird diese Person seit vorgestern täglich in dieser Liste auftauchen.
    Die EDV verarbeitet jeden Morgen die gestrigen Vorgänge und zusammen mit den vergangenen Daten in sVorgaenge ergibt sich gegebenenfalls bezogen auf die Firma, deren Untermenge eine Person immer ist, ein Zuwachs, Verlassen oder ein Erstbetritt des Hauses.
    Wenn Person irgendwer (z.B. 7777) aus der Firma kkkk bereits im Gebäude ist und deren Angestellter 5555 kommt hinzu, ergibt sich in sVorgaenge ein entsprechender Satz mit einem Zuwachs für kkkk durch 5555 und dem gestrigen Datum.
    Laut sVorgaenge sei Angestellter 7777 ja bereits im Haus, wird aber in sHeutigerTag nicht gefunden. Daraus folgt für heute ein Verlassen-Eintrag für 7777 & kkkk & heute in sVorgaenge.

Die folgenden Schleifen und Suchvorgänge sind haarsträubend und zum Teil redundant. Ich habe mich gerade entschieden, alles etwas zu entwirren. Mal sehen, welchen Ärger mir das dann einbringt... Danke auf jeden Fall für die Unterstützung 🙂

Anmelden zum Antworten