Watcom und Dos Box



  • Hi,

    ich habe mir Open Watcom zur Programmierung einiger Dos Programme heruntergeladen, um diese auszuführen habe ich mir die Dos Box besorgt.
    Dies scheint mir etwas komfortabler als Turbo C++ 3.0.

    Ich habe aber gelesen dass der Open Watcom Compiler schlecht sein soll!

    Was haltet Ihr davon?

    Viele Grüße,
    Duckler



  • Was willst du programmieren?

    Willst du aktuelle Beispiele aus Büchern testen/nachvollziehen? Soll das C oder C++ sein? Willst du auf Console in Farbe etwas darstellen? Soll das Ergebnis unter DOS laufen, da du dich nach Infos in diese Richtung umsiehst? Soll der Compiler eine IDE mit bringen? Hast du Infos über DOS-Spiele aus den 90ern und willst die nachvollziehen? In letztem Fall könnte eventuell der Watcom die erste Wahl sein. Aber du solltest dich entscheiden wo dein Schwerpunkt sein soll.

    Wenn du dich da entschieden hast, kann man eventuell einige Compiler mehr und andere weniger empfehlen. Soweit ich das bisher erfahren hab hat jeder Compiler seine spezifischen Vor- und auch Nachteile.

    Einfache Beispiele aus Büchern sollte fast jeder aktuelle Compiler umsetzen können. Ausnahmen sind, wenn vom Autor ein bestimmter Compiler mit seinen speziellen Eigenschaft bevorzugt und eingesetzt wird.

    MfG f.-th.



  • Nachtrag:
    Zeige einen Quelltext, den du umsetzen willst und wir schreiben dir eventuell mit welchem Compiler das am einfachsten geht 👍 :xmas2:

    Bitte möglichst weniger als 50 Zeilen Quelltext.

    MfG f.-th.



  • Hi,

    ich beschäftige mich mit der ASCII Animation, genauer mit TextModeDemos(TMDC)!
    Das ist es was ich gerade mache, ich suche dementsprechend auch nach Tutorials und Quelltexten!!!!
    Leider sind diese Sachen sehr dünn gesät.
    Zur Ausgabe: eigentlich auf den Console wie für TMDC's üblch.

    Danke für die Hilfe und Mühe,
    Duckler



  • Dann bist du bei Borland relativ gut dabei. Es gab/gibt viele Beispiele beim Compiler, in Büchern, in Zeitschriften und im Netz. Immer wieder sieht man Anfragen zu Projekten, die ursprünglich in Turbo C oder C++ erstellt wurden.

    Da das Turbo C++ in den 90ern sehr verbreitet war und viele ältere Programmierer die Borland-Produkte kannten, haben einige Programmierer Tools geschrieben mit denen man Borland-Quelltexte auch relativ einfach unter anderen C und C++ Compilern nutzen kann.

    Unter Watcom hab ich noch nicht versucht alte Borland Projekte ans Laufen zu bekommen. Aber ich hab Quelltext in den damaligen Microsoft-Dialekt und für den Symantec C++ -Dialekt( Letzterer ist der Vorgänger vom Digital-Mars C++) portiert.

    Für den MinGW und alten Borland-Quelltext kann man sich eventuell die IDE Quincy (?) ansehen. Bei Quincy kann man einen neueren Compiler installieren. Aber da sollte es noch weitere Tools geben. Stichworte:
    "improved Console" und Abwandlungen/Ergänzungen von "conio".

    Bei C hat sich ja nicht ganz so viel geändert, aber bei C++ ist der Sprachumfang seit den 90ern doch deutlich erweitert worden.

    Wenn du die entsprechende Ausdauer hast, solltest du aber damit schon klar kommen und eventuell die alten Beispiele den aktuellen Standards relativ gut anpassen können.

    MfG f.-th.


Anmelden zum Antworten