"Durchklickbarkeit" AlphaBlend und TransparentColor
-
Die Benutzung von 100% AlphaBlend beziehungsweise einer durchsichtigen Farbe hat in XP immer dazu geführt, dass man durch das Formular klicken konnte, an den Transparenten stellen. In Windows 7 geht das allerdings nicht mehr. Wie erhalte ich dennoch den selben Effekt?
-
Setze den FormStyle auf StayOnTop ...
-
Das tranparente Formular verliert im Augenblick des Klicks dem Fokus und befindet sich in der
Z-Order an anderer Position. Der Durchklickeffekt ist schon noch da...mfg
kpeter
-
?
Ich erhalte aber auf ein Win7 (64 bit) das Ergebnis, dass (ich weiß gerade nicht ob das Fenster noch den Fokus hat) ich nicht den Fokus des darunterliegenden Fensters bekomme.
Beispiel:
Ich lege mein Programm über die obere Hälfte des Bildschirms und kann darunter nichts mehr anklicken.
Kann das andere Gründe haben? Ich benutze nur Transparent Color, nicht AlphaBlend. Ich nutze dieses Fenster für Text und Bildausgaben (für besonderen Stil und VCL Komponenten) auf dem Bildschirm.
-
Hallo,
mein obiges Posting war durchaus ernst gemeint
.
Auf meinem PC arbeite ich zZt mit Win7, 64-Bit, BCB 2009 und kann dein Problem insoweit nachvollziehen,
dass nicht alle Transparenz-Farbwerte den beschriebenen Effekt ergeben. Mit einer TColorBox kann man im OnChange
die Varianten durchspielen. Kurz: der Durchklickeffekt ist erreichbar.Eine Variante wäre noch möglich, indem man das GWL_EXSTYLE - Flag WS_EX_TRANSPARENT mit der Funktion
SetWindowLong setzt.