Mp3 Datei Manipulieren/"Umdrehen"
-
Hallo,
Ich möchte aus einer Mp3 Datei den Song "umdrehen", d.h. dass der Song nach der Bearbeitung Rückwärts ablaufen soll. Wenn es mit Mp3 schwieriger als mit anderen Formaten ist würde ich es auch erstma mit einem anderen Format versuchen.Mir wäre es erstma wichtig zu erfahren wie so ein File überhaupt aufgebaut ist.
Ich weiß generell wenig über Datei-formate etc... Wäre nett wenn ihr mir ein paar Denkanstöße dazu geben könntet
-
Ja, bei mp3 kannst du das wohl erst mal vergessen. Zumindest ohne eine Fremdlib, die dir die Datei de/encoded.
Am besten du versuchst dich erst mal mit WAV, das dürfte noch ganz gut machbar sein.
-
Also ich hab bis jetzt herausgefunden dass eine Mp3 Datei aus mehreren Frames besteht. In den Frames sind Header und Daten.
Außerdem habe ich mir mal die Daten aus einer Mp3 ausgespuckt. zB so:#include <stdio.h> #include <stdlib.h> unsigned char byte; int main(void) { FILE *fin; int val; fin = fopen ("test.mp3","rb"); if (fin == NULL) { printf("Error opening input file\n"); system("pause"); exit(1); } while(1) { //infinant loop val = fgetc(fin); if (val == EOF) break; printf("%d,",val); } system("pause"); return 0; }
Könnte ich jetzt nicht hier die "reinen" audio Daten identifizieren und einfach andersherum anordnen?
Werd mich erstma weiter mit dem Aufbau von Mp3-Dateien beschäftigen...
-
deute schrieb:
Also ich hab bis jetzt herausgefunden dass eine Mp3 Datei aus mehreren Frames besteht. In den Frames sind Header und Daten.
Außerdem habe ich mir mal die Daten aus einer Mp3 ausgespuckt. zB so:#include <stdio.h> #include <stdlib.h> unsigned char byte; int main(void) { FILE *fin; int val; fin = fopen ("test.mp3","rb"); if (fin == NULL) { printf("Error opening input file\n"); system("pause"); exit(1); } while(1) { //infinant loop val = fgetc(fin); if (val == EOF) break; printf("%d,",val); } system("pause"); return 0; }
Könnte ich jetzt nicht hier die "reinen" audio Daten identifizieren und einfach andersherum anordnen?
Werd mich erstma weiter mit dem Aufbau von Mp3-Dateien beschäftigen...nee nimm wav damit gehts leichter da gibts nämlich reine audio daten. Das sind einfach immer die amplituden in einem array gespeichert und das umzudrehen dürfte recht einfach sein.
mp3s sind eher so überlagert sinus wellen und noch andere komprimierungstechniken für audio daten. Das rückwärts neu abzuspeichern zu lassen dürfte nicht so einfach sein.
Ich vermute sogar, dass du es wenn dann zu wav konvertieren, umdrehen und dann zurück nach mp3 konvertieren könntest.
gruß