befehle unter windows aufzeichnen lassen



  • Hallo,

    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, unter Windows (...,2000, XP, 7)alle Befehle aufzuzeichnen?

    Ich habe gelesen, dass es einen Macrorecorder gibt. Aber den kenne ich nur unter Excel,Word ... Aber gibt es auch einen Macrorecorder unter Windows den man nebenher laufen lassen kann?

    Ich möchte gerne z.B. wenn ich herunterfahre, dass die Zeit festgehalten wird und das in einer Textdatei geschrieben wird.

    Im Grunde möchte ich mit einer Batchdatei für jede Sitzung am Rechner die Zeiten aufzeichnen, wie lange man am Tag am Rechner war.

    "Pseudocode":

    if [system=Hochgefahren]
    var uptime = net statistics server > zeiten.txt
    if [system=herunterfahren || system=shutdown]
    var shutdowntime= shutdown [time_when_executed_shutdown] > append to zeiten.txt
    
    var result = shutdowntime-uptime
    
    echo result
    

    Danke!



  • Lies das Eventlog aus, da stehen Anmeldezeiten, Shutdown und Boot Zeiten drin.



  • Hi uusikaupunki,

    was Makrorekorder für Windows betrifft:
    Mir fällt dazu spontan das Stichwort "WSH Windows Scripting Host" ein.
    (ich muß hier passen was Detailfragen betrifft)

    So nun zum Thema "Rechner herunterfahren":

    RegOpenKeyEx() mit HKEY_LOCAL_MACHINE und "SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\Windows"
    Dann RegQueryValueEx() mit "ShutdownTime".

    Diesen ausgelesenen String (hier in Variable RegistryString) wandelst Du in lesbares Format um, z.B. so:

    FileTimeToLocalFileTime( RegistryString, &filetime_local );
    FileTimeToSystemTime( &filetime_local, &systemtime );
    

    In der Struktur von systemtime hast Du dann die lesbaren Daten.

    Beispiel für ein ausgelesenes ShutdownTime:
    "443E9F855740CC01" ergibt 12.07.2011 um 07:49:53

    So, und Du kannst ein kleines Progrämmchen schreiben (ohne Fenster, ohne GUI usw.), das bei Autostart diesen Registry-Wert ausliest und in eine Textdatei schreibt.
    Oder gleich als Service programmieren, dieser kann schon gestartet werden, bevor sich überhaupt ein User anmeldet.

    HTH,
    Martin



  • uusikaupunki schrieb:

    Hallo,

    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, unter Windows (...,2000, XP, 7)alle Befehle aufzuzeichnen?

    Ich habe gelesen, dass es einen Macrorecorder gibt. Aber den kenne ich nur unter Excel,Word ... Aber gibt es auch einen Macrorecorder unter Windows den man nebenher laufen lassen kann?

    Schau Dir mal Autohotkey an: http://de.wikipedia.org/wiki/AutoHotkey



  • Danke! Danke!

    Apropo über die Systemsteuerung-Computerverwaltung-Ereignisse (application,system...) hab ich nichts zu Befehlen gefunden die dann und wann ausgeführt wurden/werden, also nix zu shutdowns... konnte ich lesen
    ...die Registry ist ein Weg, das stimmt...

    Aber es wird wohl doch eher nur eine exe-Datei möglich sein, da eine Batchdatei nicht die Macht hat wie ein Batchskript in der Hinsicht oder es wird zu kompliziert



  • Ich meinte ein Batchskript hat in dem Fall nicht die Macht wie eine exe Datei, also ein C Programm, C++, Java...blabla


Anmelden zum Antworten