Windows 7 & Größe des freien Speicherplatzes unten in der Statusleiste anzeigen

• Bei Windows XP wurde der freie Speicherplatz der gerade angewählten Partition unten in der Statusleiste angezeigt.

Bei Windows 7 ist das nicht mehr der Fall.
    Das ist ärgerlich, denn wenn ich schauen muß, ob noch Platz frei ist, muß ich das nun immer umständlich über Computer->Partition->Rechtsklick->Eigenschaften machen.

Geht das in Windows 7 nicht irgendwie besser?

Auch würde ich gerne wissen, wie man den Papierkorb wieder im Dateimanager anzeigen kann?

• Freier Speicherplatz schrieb:

muß ich das nun immer umständlich über Computer->Partition->Rechtsklick->Eigenschaften machen.

Oo

Es reicht doch, einfach "Computer" zu öffnen. In der Kachelansicht sieht man alle Details sofort und zusätzlich unten in der Statusleiste die Infos des gerade ausgewählten Laufwerks.

• <WIN>+<E> -> Laufwerk auswählen -> "Space free" wird angezeigt.
    Wegen so nem Pillepalle n Extra zu installieren find ich schon recht fragwürdig.

• zwutz schrieb:

Freier Speicherplatz schrieb:

muß ich das nun immer umständlich über Computer->Partition->Rechtsklick->Eigenschaften machen.

Oo

Es reicht doch, einfach "Computer" zu öffnen. In der Kachelansicht sieht man alle Details sofort und zusätzlich unten in der Statusleiste die Infos des gerade ausgewählten Laufwerks.

So mach ich das auch. Trotzdem ist es umständlicher als früher. Jetzt muss ich das Verzeichnis wechseln. Ist mir auch unverständlich, warum es das nicht wenigstens als Option gibt. Jetzt wird die Statusleiste eigentlich kaum genutzt, weswegen ich sie auch nicht mehr einblende. Die Sache ist kein Weltuntergang, aber schon irgendwie blöd.

• Kann die o.g. verlinkte ClassicShell nur empfehlen, die rüstet eine Menge sinnvoller Sachen nach, die MS aus unerklärlichen Gründen entfernt hat (z.B. das Icon-Overlay für freigegebene Ordner).

Anmelden zum Antworten