Eingaben mit Sonderzeichen beenden

• Hallo,

ich möchte einen Text mit Leerzeichen und Zeilenumbrüchen einlesen. Deswegen soll die Tastatureingabe mit einem Sonderzeichen statt Enter beendet werden. Google konnte mir bisher nicht weiterhelfen. Könntet ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich es anstellen könnte oder mit welchen Funtkionen ich mich dafür genauer beschäftigen muss?

Danke schonmal!

• Einfachste Möglichkeit dürfte getchar() in einer Schleife ausgeführt sein.

• Ok, Danke!

Dann lag ich mit meiner Annahme sogar schon richtig. Ich habs auch schon versucht, bin aber so neu in C, dass sogar sowas noch ne Herausforderung ist.

#include <stdio.h>

int main(void)
    {

char text; 

printf("Geben Sie einen Text ein!\n");
    	 while ((text = getchar())!='#');

printf("Eingegebener Text:\n");
    	 putchar(text);
    system("PAUSE");
    return 0;
    }

Bitte steinigt mich nicht! Ich weiß, dass das keine Glanzleistung sein kann...

• Eine Variable vom Typ char speichert ein Zeichen. (Wie der Name schon sagt.)
    Ein Text besteht aber aus mehreren Zeichen, deshalb willst du ein Array haben.

• Dschuly schrieb:

Ok, Danke!

Dann lag ich mit meiner Annahme sogar schon richtig. Ich habs auch schon versucht, bin aber so neu in C, dass sogar sowas noch ne Herausforderung ist.

#include <stdio.h>

int main(void)
    {

char text; 

putchar(text);
    system("PAUSE");
    return 0;
    }

Versuch's mal damit:

#include <stdio.h>

int main(void)
    {

putchar('#');
    system("PAUSE");
    return 0;
    }

Macht exakt die gleiche Ausgabe wie Dein Programm, nervt aber nicht den Benutzer damit, irgendwelche Daten einzugeben, die eh gleich wieder verworfen werden.

mfg Martin

• Dschuly schrieb:

Ok, Danke!

#include <stdio.h>

int main(void)
    {

char text; 

putchar(text);
    system("PAUSE");
    return 0;
    }