Warum *plongt* mein Programm?

• Hallo Leute!

Windows-Forms, kleine Dialoganwendung: 1 Textbox, 1 Panel, in dem verschiedene Sachen gezeichnet werden, 1 Timer, paar Labels...

Jedesmal, wenn der Focus auf diese Textbox kommt (vermute ich jedenfalls), gibt es einen "plong"-Sound wie bei einer falschen Eingabe o.ä.... und es nervt! Und ich habe keine Ahnung, woher das kommt.

Ich habe 2 Events für die Textbox initiiert, eins zur Validierung, eins zur Verarbeitung der Eingabe bei "Enter":

private void tbxZahlEing_TextChanged(object sender, EventArgs e)
    		{
    			int z = 0;
    			// nur Zahlen als Eingabe zulassen, sonst auf vorher. Eingabe zurücksetzen:
    			if (int.TryParse(this.tbxZahlEing.Text, out z) || this.tbxZahlEing.Text.Length == 0)
    				this.zahlWEingPrev = z;
    			else
    				this.tbxZahlEing.Text = this.zahlWEingPrev.ToString();
    		}

private void tbxZahlEing_KeyPress(object sender, KeyPressEventArgs e)
    		{
    			int z = 0;
    			if (e.KeyChar == 13)
    			{
    				// Verarbeitung der Eingabe...
    			}
    		}

Ich bin wie gesagt nicht sicher, ob dieses Geräusch überhaupt mit der Textbox zusammen hängt. Mir kommt es vor, es plongt jedesmal, wenn der Mainthread wieder in den Eingabemodus kommt. Aber ich habe schon alle möglichen Abschnitte auskommentiert, um nach der Ursache zu suchen... bisher ohne Erfolg. 😞

Vielleicht hat von Euch ja jemand ne Idee.

Danke schonmal
    mfg
    tobi

• Probiere mal

if (e.KeyChar == 13)
    {
      e.Handled = true;
      // ...
    }

• juhu 🙂

Merkwürdiger Weise hatte ich erst noch das _KeyDown -Event drin. Bei dem hat e.Handled = true; nichts gebracht. Beim _KeyPress -Event gehts aber.

Vielen Dank! 👍

Anmelden zum Antworten