Windows 7 - Netzwerkverbindung stirbt weg

• Hallo,

ich nutze Windows 7 64bit. Seit einigen Wochen ist es so dass mittendrin auf einmal die Netzwerkverbindung weg ist.

http://xccv.de/jing/2011-12-22_1421.png
    Meistens ist dann Netzwerk 3 ausgegraut, sowie das Internetsymbol. Manchmal auch nur das Internetsymbol.

Ich kann dann nichts mehr im Netzwerk erreichen, z.B. auf den Router per Webinterface zugreifen oder gar nur anpingen.
    Ich kann dann nicht einmal mehr den Netzwerkadapter deaktivieren, das Fenster "wird deaktiviert..." verschwindet nicht. Ein Neustart behebt das Problem.
    Mittlerweile habe ich herausgefunden es reicht wenn ich mich an- und wieder abmelde. Dann kann ich den Netzwerkadapter deaktiveren und wie aktivieren - es laeuft dann wieder.

Der Fehler tritt sehr unterschiedlich auf. Manchmal nach ein paar Stunden, manchmal erst nach ein, zwei Tagen.

Ich habe mittlerweile schon den Autostart und die im Hintergrund laufenden Dienste aufgeraueumt. Im Eventlog von Windows finde ich jetzt auch nichts auffaelliges zum Zeitpunkt. Netzwerkkarte habe ich ebenfalls getauscht.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Oliver

• Ist die Southbridge zu heiß?

• Gerade angefasst und sie ist kalt.

Mir faellt gerade ein dass ich auch schon die Onboard-Netwerkkarte deaktiviert habe und eine PCI-Netzwerkkarte eingebaut habe (ich dachte vielleicht hat die Onboardkarte einen defekt).

• Was mir auch noch einfaellt: Die einzige Hardwareaenderung war der Austausch meiner 8800GTX durch eine GTX 260. Aber ob das damit zusammen haengen kann? Netzteilprobleme wuerde ich jetzt auch ausschliessen da ich dieses erst vor ein paar Tagen getauscht habe.

• Habe vor ein paar Tagen neuinstalliert, seitdem keine Probleme mehr.

Anmelden zum Antworten