Chicken Nuggets
-
ScottZhang schrieb:
marco.b schrieb:
SeppJ schrieb:
marco.b schrieb:
Nein. Wie kommt man auf sowas?
Weil die billige Pizza Margherita aus dem Supermarkt mit einer hohen Chance vegan ist. Davon auf Formschinken zu schließen ist aber zu gewagt. Das sind bloß die Teile vom
SchweinTierLebewesen, die sonst keiner am Stück essen möchte.Nicht gewagt, schlicht falsch, wie man leicht einsieht, wenn man die Zutatenliste der Supermarktpizzen liest. Auch die Pizza Margherita ist in nahezu allen Fällen eben nicht vegan.
Irgendwie reicht es doch zu zeigen dass es mindesten eine Supermarktpizza gibt die vegan ist, deine "nahezu" verwirrt mich da jetzt etwas.
"heutzutage bedenkenlos" klingt aber, als würden die vegetarischen Schinkenpizzen in jedem Supermarkt liegen und man sich nicht gerade nach der einen, anbietenden Marke richten müsse, sondern eben "bedenkenlos" eine Schinkenpizza kaufen kann.
Von daher reicht es nicht zu zeigen, dass es mindestens eine Supermarktpizza gibt. :xmas1:
-
marco.b schrieb:
Nicht gewagt, schlicht falsch, wie man leicht einsieht, wenn man die Zutatenliste der Supermarktpizzen liest. Auch die Pizza Margherita ist in nahezu allen Fällen eben nicht vegan.
http://www.codecheck.info/product.search?q=pizza+margherita&OK=Suchen
SeppJ spielt wohl auf den Analogkäse an, aber die paar Stichproben, die ich gerade genommen haben, geben alle echten Käse an. Meines Wissens wäre das nicht zulässig, wenn er nicht echt wäre. Alle weiteren angegebenen Zutaten sind aber nicht-tierischen Ursprungs.
-
Analogkäse ist in vielen Fällen nicht vegan.
-
marco.b schrieb:
Nochmal recherchiere ich deinen vagen Behauptungen nicht hinterher. Die Quellen zu liefern ist eigentlich dein Job.
-
Bashar schrieb:
SeppJ spielt wohl auf den Analogkäse an,
Glaube nicht. Der typische Pizza-Schinken ist für meinen Geschmack eklig. Und ich habe nicht das Gefühl, daß da Schinken drin ist. "Formfleisch" isses wohl. Soweit ich weiß, muß da Fleisch drin sein.
Bashar schrieb:
aber die paar Stichproben, die ich gerade genommen haben, geben alle echten Käse an.
Ok, es ist (auch) Käse drauf. Aber waren auch pflanzliche Fette und Milcheiweiß drauf?
Wobei ich den Eindruck habe, daß man vor allem bei der Pizzeria um die Ecke Analogkäse bekommt. Da man nachweisen kann, wenn (auch) Analogkäse drauf ist, wird sich die Industrie hüten, nachdem in den Medien so eine Hexenjagd gemacht wird.
-
volkard schrieb:
Bashar schrieb:
SeppJ spielt wohl auf den Analogkäse an,
Glaube nicht. Der typische Pizza-Schinken ist für meinen Geschmack eklig. Und ich habe nicht das Gefühl, daß da Schinken drin ist. "Formfleisch" isses wohl. Soweit ich weiß, muß da Fleisch drin sein.
Pizza Margherita hat keinen Schinken. Anscheinend laufen hier aufgrund von Unkenntnis dieser Tatsache mehrere parallele Diskussionen nebenher und ineinander verwoben. Kommunikationswissenschaftler hätten ihre helle Freude.
Ein paar ist übrigens tatsächlich Milchpulver und sowas angegeben, aber anscheinend nicht sehr häufig.
-
Bashar schrieb:
marco.b schrieb:
Nochmal recherchiere ich deinen vagen Behauptungen nicht hinterher. Die Quellen zu liefern ist eigentlich dein Job.
Gleich Plural? Gibt es die öfter von mir?
Ich lebe auch sehr gut damit, wenn du den Behauptungen nicht nachgehst, keine Sorge, aber ich habe heute meinen freundlichen Tag und übersehe mal dein unzureichendes Maß an Freundlichkeit.Ich weiß nicht, ob dir die Aussage einer Dipl.-Ernährungswissenschaftlerin in einem "Expertenforum" wissenschaftlich genug ist, aber ich zitiere mal:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Analogkäse ist für Kuhmilcheiweißallergiker in der Regel nicht geeignet, da er in der Regel unterschiedliche Mengen Milcheiweiß enthält. In wenigen Ausnahmefällen besteht er aus rein pflanzlichen Inhaltsstoffen.
http://www.waswiressen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/33809
Wikipedia schreibt Ähnliches:
Dabei wird das Milchfett durch andere tierische oder pflanzliche Fette ersetzt, zum Teil auch das Milcheiweiß durch solches anderer Herkunft.
Ferner habe ich bereits Produktanfragen bei Herstellern gemacht, welche Obiges bestätigt haben - rein pflanzlicher Analogkäse gibt es meist nur im Spezialshop für Veganer, aber das wäre ja wieder eine unbelegte Behauptung. Für weitere Quellen fehlt mir momentan der Anreiz.
-
Um das mal zu klären: Ich wollte ScottZhang ironische Bemerkung, der Billigschinkenersatz auf der Pizza enthalte kein Fleisch für unseren Blitzmerker marko.b erklären, mittels einer Analogie zum Analogkäse, der weitaus bekannter als Pizzazutat aus dem Chemielabor ist, wegen der großen Medienkampagne letztes Jahr. Pizza Margherita hatte ich dabei als meiner Meinung nach bekannteste Vertreterin der vegetarischen Pizzen gewählt. Dass auf den Supermarktpizzen kein Analogkäse mehr drauf ist nach den Werbekampagnen, war mir nicht bekannt. Der Käse auf der Billigpizza macht auf mich auch heutzutage keinen guten Eindruck, aber ich gucke auch nicht auf die Zutatenliste, wenn schon rein optisch und geschmacklich klar ist, dass das nichts hochwertiges ist.
Und so kann man etwas, was für mich und ScottZhang als ganz offensichtlicher Witz erkennbar war, aufbauschen. Die beiden alten Internetweisheiten, dass man am geschriebenen Wort nicht den ironischen Unterton erkennen kann und dass Satire nicht von Extremismus unterscheidbar ist, haben mal wieder zugeschlagen.
-
SeppJ schrieb:
marco.b schrieb:
Nein. Wie kommt man auf sowas?
Weil die billige Pizza Margherita aus dem Supermarkt mit einer hohen Chance vegan ist.
Ein sehr offensichtlicher Witz, SeppJ. Danke für die Beleidigung.
Edit: okay, habe mir den Verlauf seit der ursprünglichen Aussage mit der vegetarischen Schinkenpizza nochmal angesehen - tatsächlich scheint mir da etwas entgangen zu sein. Ich entschuldige mich. Ist ein ernstes Thema für mich, da wird man schnell blind.
-
marco.b schrieb:
Bashar schrieb:
marco.b schrieb:
Gleich Plural? Gibt es die öfter von mir?
Zwei in dem Thread, einer hab ich hinterrecherchier, einer nicht.
Ich lebe auch sehr gut damit, wenn du den Behauptungen nicht nachgehst
Selbstverständlich.
Ich weiß nicht, ob dir die Aussage einer Dipl.-Ernährungswissenschaftlerin in einem "Expertenforum" wissenschaftlich genug ist, aber ich zitiere mal:
Besser als nichts.
Ferner habe ich bereits Produktanfragen bei Herstellern gemacht, welche Obiges bestätigt haben - rein pflanzlicher Analogkäse gibt es meist nur im Spezialshop für Veganer, aber das wäre ja wieder eine unbelegte Behauptung. Für weitere Quellen fehlt mir momentan der Anreiz.
Ich will gar nicht, dass du oder irgendwer alles lückenlos beweisen. Aber einer Aussage wie "In vielen Fällen ist das und das" sieht man leider nicht an, ob du dich falsch an einen 5 Jahre alten Artikel aus der Fernsehzeitung erinnerst oder ob du Hersteller angeschrieben hast.
Oder ich hab irgendwie verpasst, dass du dich hier als Ernährungsexperte etabliert hast.
-
~uups, war falsch~
-
~uups, war falsch~
-
@volkard: Habs noch gelesen, da keine PN Funktion hier, kurz noch die Erklärung, warum kein Widerspruch.
Das "aus der Ferne beobachten" war darauf bezogen, dass ich auf gesunde Ersatzhilfsmittel für tierische Produkte nicht angewiesen bin, weil ich eben Käse, Eier, gelegentlich Fleisch esse.
Von Belang ist das Thema für mich dennoch, weil ich 1. vegane Verwandte habe und hier auch mal mit der Recherche helfe und 2. mich für Tierschutz einsetze.
Ist das dann für dich geklärt, oder muss ich noch mehr Privates ausplappern?
Edit: Habe jetzt dreimal eins aufs Dach von drei verschiedenen Personen in diesem Thread bekommen. Woran liegt das nur?!
-
Karma. Es liegt am Karma.
-
marco.b schrieb:
Ist das dann für dich geklärt
Ja. Bin sogar 10min vor Deine Antwort zu dem Schluß gekommen, daß kein Grund besteht, diesen Widerspruch zu sehen.
marco.b schrieb:
Edit: Habe jetzt dreimal eins aufs Dach von drei verschiedenen Personen in diesem Thread bekommen. Woran liegt das nur?!
Kollateralschaden, weil hier viele rumlaufen, die eins aufs Dach brauchen.
-
marco.b schrieb:
marco.b schrieb:
Ist ein ernstes Thema für mich, da wird man schnell blind.
Weil du ein Thema, welches für andere eher ein schlechter Witz ist, viel zu ernst nimmst.
-
_matze schrieb:
earli schrieb:
_matze schrieb:
Walli schrieb:
Man greift dann als Veganer also auf Lebensmittel zurück, die mit synthetisch hergestellten Vitaminen angereichert sind? Das überzeugt mich!
Was ist an synthetischen Vitaminen denn schlechter? Gibt es echte Gründe dagegen? Dass sie synthetisch hergestellt wurden, reicht mir als Argument nicht.
Ich glaub, das Hauptproblem ist, dass dadurch die These "Wir brauchen kein Fleisch" zu einem Witz wird.
So habe ich das nicht gemeint. Ich hätte Walli vielleicht nicht zitieren sollen. Ich wollte - relativ losgelöst von der Veganer-Sache - wissen, ob synthetisch hergestellte Vitamine in irgendeiner Form nachteilig gegenüber natürlichen Stoffen sind. Oft haben die Menschen nämlich einfach die Einstellung "natürlich gut, synthetisch böse", ohne das jedoch weiter begründen zu können. Wenn synthetische Stoffe gleichwertig sind, habe ich nichts dagegen, dass sie in meinem Essen zu finden sind.
Da stimme ich dir zu. Ich denke, synthetische Stoffe sind im Prinzip gleichwertig. Hängt natürlich vom einzelnen Stoff ab, wie gut er den natürlichen Stoff ähnelt.
Den "natürlcih gut, synthetisch böse"-Dogmatismus finde ich auch blödsinnig.
-
Hier noch ein bisschen Material um seine Alarmglocken mal wieder zu entstauben.
Betrifft übrigens alle, nicht nur Fleischfresser:
-
ScottZhang schrieb:
Betrifft übrigens alle, nicht nur Fleischfresser:Sehr unwissenschaftlich.
-
volkard schrieb:
ScottZhang schrieb:
Betrifft übrigens alle, nicht nur Fleischfresser:Sehr unwissenschaftlich.
ähm... das ist Fernehen
da hättest du jetzt auch bemängeln können das keine Marsmenschen drinne vorkommen - Captain Obvious. :p