ADSL/SDSL - Anbieter

• Hallo Leute,

mal eine Frage.

Warum wird so oft ADSL (Asynchronous DSL), jedoch kein SDSL (Synchronous DSL) angeboten?

Natürlich benötigen die meisten Nutzer eher einen schnellen Download.

Aber was hätte es für einen Nachteil für den Provider, wenn dieser SDSL anbietet?

• zuckerlie schrieb:

Aber was hätte es für einen Nachteil für den Provider, wenn dieser SDSL anbietet?

Spezifikation. Wie du schon richtig festgestellt hast, werden die meisten Leute einen Anschluss benötigen, in dem der Upload langsamer ist als der Download. Da sind andere Technologien im Spiel, die nicht jeder Provider (vor allem solche, die 'normale' Privatpersonen als festen Käuferstamm aufweisen) bereit ist aufzubringen. Warum also eine weitere Übertragungsart anbieten, welche garantiert von weniger Kunden genutzt wird?

Präzise Nachteile - kann ich dir leider nicht nennen, ich habe mich nie als Provider verdingt und kann dir daher nicht sagen, welche genauen Nachteile das hat. Ich vermute Kostengründe. 🕶

• Es geht um die Datenmengen. (Das erzeugt die Kosten beim Provider)

Mit ADSL kann man viel saugen, was die Anbieter schon ärgert.

Mit SDSL kann man aber einen eigenen server betreiben. Damit kann man nochmal einfach viel größere Datnmengen erzeugen. Und genau das wollen die Anbieter verhindern.

Anmelden zum Antworten