Binärdatei auslesen

• Hallo

Folgendes Problem: Unser Prof. auf der Uni hat uns ein Übungsbsp. gegeben und irgendwie passt da was mit der Angabe nicht bzw. ich kenn mich nicht aus.

Also gefragt ist: Eine Binärdatei wird dem C Programm übergeben. Die Binärdatei enthält dabei definierte Parameter (Header und Content Daten - sind alle bekannt).
    Das C Programm sollte nun diese Binärdatein auslesen und weiterverarbeiten.
    Einzige Angabe zum Input: "Die zu öffnende Binärdatei wird dem Pogramm mittels Kommandozeilenparameter übergehen. Es sind keine weiteren Eingaben vorgesehen. -- In der Binärdatei werden eine beliebige Anzahl von Datensätzen gespeichert. Jeder Datensatz besteht aus einem Header mit fixer Länge und einem Content mit variabler Länge."
    Wie gesagt der Header besteht aus vier fixen Datensätzen und der Content aus 2 variable Datensätze.
    Nur ist jetzt die Frage wie diese Daten in dieser Binärdatei vorliegen? Gibt es hier ein bestimmtes Muster das mir nicht bekannt ist?

Bitte um Hilfe 👍

Danke

• Hat er auch die Typen verraten? ALso int oder short oder char bei den vier fixen datensätzen?
    Oder war das nur eine Zahl aus vier Bytes, die die Länge des Datenfeldes ansagt?
    So, wie das da steht, sind die Informationen zu dürftig.

• Ja die Datentypen sind auch gennant:
    Folgendermaßen:

Header
    value1 -- unsigned int
    value2 -- double
    value3 -- double
    value4 -- unsigned int

Content
    variable1 -- C-String
    variable2 -- C-String

• Geise1 schrieb:

Header
    value1 -- unsigned int
    value2 -- double
    value3 -- double
    value4 -- unsigned int

Content
    variable1 -- C-String
    variable2 -- C-String

Jetzt wird's klar.