Netbook per VGA an Monitor anschließen => Bild unscharf
-
Liebe alle,
ich möchte mein <a href=http://www.dynatech.de/produkte/produkt.php?prod=6394>Netbook</a> an meinen Monitor (Eizo M1900) anschließen. Bei allen Auflösungen, inkl. 1280x1024) ist das Bild allerdings leicht unscharf, was vor allem beim Text deutlich wird. Der aktuelleste Treiber ist zwar installiert, aber ich habe im Internet gelsen, das bei VGA ein Qualitätsverlust prinzipiell unvermeidbar ist. Stimmt das? Und gibt es alternativ Monitore, die man auch per VGA und scharfem Bild betreiben kann?
Viele Grüße
Markus
-
Diese Unschärfe liegt nicht an Treibern, sondern daran, daß das Signal verwischt. Je höher die Frequenz auf dem Kabel (also Bildfrequenz mal Auflösung), desto schlimmer.
a) Wegen extrem schlechtem VGA-Kabel. Wenn der Moni eh DVI kann, legt man nur noch ein Alibi-Kabel bei.
b) Wegen extrem schlechter VGA-Elektronik auf dem Board. Aus selbigem Grunde.
c) Wegen extrem schlechter VGA-Eingangselektronik im Monitor. Aus selbigem Grunde; das habe ich aber noch nicht beobachten können.)
-
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen ob es am Monitor oder am Netbook liegt? Und weißt du zufällig, ob es Monitore gibt, die besonders gut für Netbooks/VGA geeignet sind?
Viele Grüße,
Markus
-
Netbooknutzer schrieb:
ob es Monitore gibt, die besonders gut für Netbooks/VGA geeignet sind?
Vorgestern hatte ich einen Flachbildschrim mit VGA in den Griffeln, der hatte ein gestochen scharfes Bild. Das war aber einer von ASUS aus der alten Zeit, der nur VGA konnte und die Auflösung war 1400x1050, wenn ich mich recht erinnere, und das Kabel war fest am Monitor dran.
Und als Quelle diente ein PC mit Grafikkarte(nicht on board).Das hat mich echt überrascht, daß das überhaupt geht. Bisher dato hatte ich nur Unscharfes gesehen.
Ich würde den Moni zu einem Freund schleppen, der eine vermutlich gute Grafikkarte hat und per VGA mal schauen. Natürlich nur auf 1280x1024, was die native Auflösung des Monitors ist. Alles andere braucht man gar nicht erst zu testen.
Ich denke, daß der Moni voll ok ist und es am Lappy liegt. Viel Glück!
-
Davon ausgehend, dass Eizo einen verdammt guten Ruf hat im - insbesondere auch im professionellen Bereich - würde ich ebenfalls eher davon ausgehen, dass es der Laptop ist. Aber es ist im Prinzip sowieso so, dass heute praktisch kein Grafikkartenhersteller sich mehr um VGA kümmert. Faustregel: Die Qualität des Bildes ist beschissen, wenn du via VGA anschliesst.
Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Matrox (günstiges Modell für den privaten Bereich) und das Bild war selbst über VGA verdammt gut. Heute wird mir fast schlecht, wenn ich einen Monitor über VGA anschliesse.