was heißt aktiv?
-
Hallo
Ich beschäftige mich gerade mit Web-Services und in deren Beschreibung wird, unter anderem, gesagt, dass es aktive, modulate Software-Applikationen sind - dies verstehe ich jedoch nicht ganz.
Was wird hier unter "aktiv" verstanden? Kann etwa ein Dienst passiv sein, was ist damit gemeint?
Und zweitens "mudular" in dem Zusammenhand - können etwa Web-Dienste nicht aus "einem Stück" bestehen? z.B. in dem gleichen Artikel wird oft das Word "atomar" in Bezug auf Web-Services verwendet.Kann mir jemand die begriffe in dem Zusammenhang erklären?
Danke
-
Modular bedeutet, dass du deine Programme dezentral zusammenstellen kannst.
Du kannst dir Webservices wie eine DLL vorstellen, die übers netz verteilt wird. Das ganze geht aber mehr in den Bereich von SOA als zu Webservices.PS: Welche Lektüre ließt du eigentlich?
-
https://caj.informatik.uni-jena.de/main?eFJD=RE9XTkxPQUQ%3D&eElE=TkRrMU9RJTNEJTNE
Trotzdem, wie soll ein service modular sein, wenn es SOA Prinzip "Service Autonomy" erfüllen soll. Und was ist aktiv in dem Zusammenhang?
p.s. mein eigentliches Thema ist Dienstkomposition, nr wollte ich zur Einführung etwas mehr auf Services eingehen.