textBox.Text.Length < 1
-
hi, ich hab ein problem.
ich will überprüfen ob der benutzer die nötigen angaben gemacht hat die das programm braucht um auf eine mysql datenbank zuzugreifen. doch es gibt leider immer zurück das man keine angaben in die textbox geschrieben hat.
kurz um, finde fehler nicht, kann mir jemand helfen
hier mein code:
if (server_ip_textBox.Text.Length < 1 || datenbank_textBox.Text.Length < 1 || benutzername_textBox.Text.Length < 1 || passwort_textBox.Text.Length < 1) { MessageBox.Show("Bitte überprüfe deine Angaben!", "Fehler.", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error); return; } try { string myConnectionString = "SERVER=" + server_ip_textBox.Text + ";" + "DATABASE=" + datenbank_textBox.Text + ";" + "UID=" + benutzername_textBox.Text + ";" + "PASSWORD=" + passwort_textBox.Text + ";"; myConnection = new MySqlConnection(myConnectionString); myConnection.Open(); if (myConnection.State == ConnectionState.Open) MessageBox.Show("Verbindung hergestellt.", "MySQL Informationen", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information); } catch (MySql.Data.MySqlClient.MySqlException ex) { MessageBox.Show(ex.Message, "MySQL Exception", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error); } catch (Exception ex) { MessageBox.Show(ex.Message, "Unknown Exception", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error); }
vielen dank schonmal im voraus
-
Finde doch erst mal im Debugger heraus, welche der 4 verknüpften Bedingungen zutreffen.
Btw, "vor raus" schreibt man "voraus".
-
voraus
ok dann muss ich mein opera kurz tadeln
also der debugger zeigt mir ja auch kein fehler an. sprich code ist soweit in ordnung nur wenn ich das programm dann ausführe wird die messageBox ausgelöst
so hab jetzt mal alle textbox felder ausgeben lassen und siehe da die server ip wird nicht übernommen -.- ka warum.
-
Mosima schrieb:
also der debugger zeigt mir ja auch kein fehler an. sprich code ist soweit in ordnung nur wenn ich das programm dann ausführe wird die messageBox ausgelöst
Du sollst einen Haltepunkt vor die betreffende Zeile setzen und den Debugger bis dahin laufen lassen, um Dir dann den Inhalt der Variablen anzusehen.