Welche Sprachen braucht man?
-
Wie kann man den Begriff Nerd nicht kennen!? WTF
Selbst meine Eltern wissen was ein Nerd ist.
-
und notfalls gibts immernoch leo
GPC schrieb:
Selbiges sage ich für den Begriff "nerfen" voraus, der im Zusammenhang mit Abschwächen von Skills/Waffen etc. in PC-Spielen verwendet wird
wobei die Deutschen da gerne "nerven" verwenden
-
this->that schrieb:
Wie kann man den Begriff Nerd nicht kennen!? WTF
Der steht sogar im Duden, auch wenn da die Konnotation nicht so ganz klar wird.
Selbst meine Eltern wissen was ein Nerd ist.
Kennen sie auch das Wort?
zwutz schrieb:
[nerfen] wobei die Deutschen da gerne "nerven" verwenden
Gutes Zeichen dafür, dass das Wort nerfen sich nicht außerhalb der Szene durchsetzen wird.
-
Ein Zauberwort: Fachtermini
Wo finden sich Übersetzungshilfen für nicht im Duden stehende Worte wie z.B. "Nerd"?
Ich fürchte nur im Umgang mit entsprechenden Foren, Fachmaterialien, ... kannst du diese lernen.
Bei einem englischsprachigen Paper fand ich mal den Begriff cepstral coefficients und wollte den ins Deutsche übersetzten. Leo, Übersetzungsduden (Oxford Englisch-Englisch Duden), Nachfrage bei Prof's brachte alles nichts, bis ich feststellte dass das ein feststehender Fachausdruck war. Viel Übersetzungsarbeit für Nichts
:xmas1:
-
Bitte ein Bit schrieb:
Ein Zauberwort: Fachtermini
Nerd ist beim besten Willen kein Fachterminus. Das ist ein aus der englischen (Jugend-)Umgangssprache ins Deutsche entlehntes Wort.
-
Also Nerd klingt ja wohl eher nach Herd und nich nach Pferd, du Nerd
-
berniebutt schrieb:
Wo finden sich Übersetzungshilfen für nicht im Duden stehende Worte wie z.B. "Nerd"? Vom Sprachklang verbinde ich damit "Pferd", was wohl nicht gemeint ist.
Das fällt Dir nach 2027 Beiträgen alleine in diesem Forum auf? Wen willst Du hier eigentlich verarschen?
-
Uff,
ich beantrage mal die Nerdprämie.
-
In Nerdsprache: sry für diesen geposteten thread - wollte niemand verarschen ...
... Ist lol ...
Frage: kriege ich jetzt die Nerdprämie?
Kreieren wir doch einfach hier einen noch unbekannten neuen Begriff und warten ab, ob der sich durchsetzt. Vorschlag: pu alternativ zu nerf.
-
siehe Häufigkeit der gesprochenen Sprachen: http://www.weltsprachen.net/
Zum Üben: http://www.weltreisewortschatz.de/