QtCreator - ausführbare Datei unter Windows
-
Hallo lieber Community.
Ich bin seit einiger Zeit an einem kleiner Projekt beschäftigt, dass ich mit QtCreator realisiert habe. Leider bekomme ich das Programm außerhalb von QtCreator partout nicht zum laufen! Da ich das Programm aber meinem Prof schicken muss ist das dringend nötig.Wenn ich es richtig verstanden habe, dann reicht es, wenn man die exe-Datei (release) mit den dll-Dateien (QtCore4.dll, QtGui4.dll, libgcc_s_dw2-1.dll, mingwm10.dll und ggf weiteren benötigten) in einen Ordner packt. Dann sollte das Programm schon ausführbar sein. (Man muss also nichts in die header-Datei oder ähnliches eintragen!?)
Leider funktioniert das bei mir absolut nicht. Als letztes habe ich alle (!) dll-Dateien die in dem Installationsordner von QtCreator sind mit der exe zusammengepackt und alle möglichen Konstellationen getestet. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung, dass ein Prozedureinsprungpunkt in der DLL QTGui4.dll nicht gefunden wurde. Ich habe mein System nach der Datei durchsucht und alle getestet. Es funktioniert jedoch trotzdem nicht.
Ich wäre wirklich ausserordentlich dankbar wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, da ich das Programm morgen abgeben muss, jedoch morgen wieder um 6 zur Arbeit gehe...
ps: ich habe mein Problem sonst nirgends gepostet!
-
Schau mal hier
http://doc.qt.nokia.com/4.7/deployment-windows.htmlDas Stichwort in der Qt Online Reference
http://doc.qt.nokia.com/4.7/index.html
ist Deploying.Scheinbar fährst Du nicht den statischen Qt-Build.
-
Danke für die Antwort. Mein Problem hat sich vorgestern Nacht schon erledigt. Ich habe auch einen ellenlangen Text dazu geschrieben und hier gepostet, doch scheinbar ist da irgendetwas schief gegangen.
Ich habe nochmal alle QTGui4.dll Dateien gesucht und ausprobiert. Dann wurde ein Problem mit einer anderen dll angezeigt (ich glaube es war die QtCore4.dll). Dann habe ich alle davon gesucht. Bei einer davon wurde dann wieder ein Fehler mit der QtGui4.dll angezeigt. Also wieder alle davon ausprobiert, und siehe da, es lief!
Das hört sich alles sehr seltsam an, ich weiß. Ich denke es ist etwas beim kopieren schief gegangen. Auf jeden Fall hat es mich eine Menge Zeit gekostet.
Trotzdem vielen Dank für eure Mühen.
In diesem Sinne: viel Spaß beim Programmieren und lasst euch nicht unterkriegen!