Die wichtigste Funktion dieses Forums für mich

• kauflummi schrieb:

Ich komme beim proggen für die Uni nicht weiter.

Kaum ein Problem schon im Forum nachfragen? Merkwürdiger Ansatz.

• Geht mir auch oft so. Wenn man die Frage so formuliert, dass man sie wem anders stellen könnte, dann liegt die Lösung meist auf der Hand. Aber es braucht Leute, die einem ehrlich sagen, dass man doch bitte noch einmal die Frage überarbeiten sollte und dass Minimalbeispiele wichtig sind. Ohne Foren wie dieses hätte ich das wahrscheinlich erst viel später kapiert.

• Natürlich kann man fragen wann und was man möchte.

Am meisten und besten lernt man, wenn man Fehler macht und sie selber wieder hinbiegt..

• Manchmal wird die Antwort offensichtlich wenn man die Frage nur richtig formuliert.

• Oliver Böhm nennt es in einem seiner Buecher: den Momo Effekt

Oft loest man Probleme indem man sie jemanden erklaert. Die Person muss das Problem dabei nicht verstehen und keine sinnvolle Hilfe geben - allein dadurch dass man versucht das Problem aus einem anderen Blickwinkel zu sehen um es zu erklaeren hilft schon. Man kommt dadurch selber auf die Loesung.

• Shade Of Mine schrieb:

Oliver Böhm nennt es in einem seiner Buecher: den Momo Effekt

Ich nenne es Reflektion, denn genau das tut man beim Formulieren des Problems, dem (nicht funktionierenden Lösungsansatz) und der Fehlerbeschreibung.

• Mr.Fister schrieb:

Manchmal wird die Antwort offensichtlich wenn man die Frage nur richtig formuliert.

Deswegen sind wohl einige hier auch nicht in der Lage Fragen richtig zu formulieren.

• Klingt fast wie ein Bollywood Film 😃

• Ich kenne das als "Rubberduck". Man stelle sich eine Gummiente auf den Schreibtisch und frage die bei allen Problemen zuerst.

Disclaimer: Ich habe keine Ente aufm Schreibtisch. 😉

• Diese "Angst" vor patzigen Kommentaren und der Ehrgeiz, keine zu blöden Fragen zu stellen sind also doch für was gut.

Das von-sich-weg-Schieben und aus anderer Perspektive betrachten ist der richtige Schritt, um eine Antwort zu finden. Angst ist aber immer falsch. Die "patzigen Kommentare" einfach ausblenden und nach den korrekten Antworten suchen (übrigens auch FAQ und Suchfunktion beachten, hier steht schon einiges drinnen in diesem Forum). 😉

Anmelden zum Antworten