Buch über C/C++
-
Hallo, ich programmieren jetzt seit einem halben Jahr in C++/CLI und möchte nun auf C/C++ umsteigen, da die meisten meiner Programme nur auf meinem Rechner, nicht aber auf anderen Rechnern ausgeführt werden können. Gibt es nun Bücher, die einzig und alleine die Sprache C/C++ mit Syntax und Verwendung der Klassen aus der Standartbibliothek beinhalten, also ohne die ganzen Grundlagen, was Variablen, Klassen, Funktionen sind usw.? Wäre nett, wenn mir jemand (vielleicht auch aus eigener Erfahrung) dort ein Buch empfehlen könnte.

-
Entscheide Dich erstmal, ob C oder C++. Dann sehen wir vielleicht weiter.
-
Taeli schrieb:
C/C++
Ist keine Sprache. Es gibt C, und es gibt C++, und in C++ ist zu C zu großen Teilen abwärtskompatibel, aber trotzdem wurden viele Konzepte ersetzt und letztlich ist es eine andere Sprache.
Wo wir das geklärt hätten sollte auch klar sein, dass es nicht viele gute C/C++ Bücher gibt. (Ich sage mal nicht keine, aber ich vermute es. ;))
Ansonsten ist der C++ Primer so der Standardtipp. Bücher von Bjarne Stroustrup, Andrei Alexandrescu, Scott Meyers, und Herb Sutter kann man wohl alle empfehlen. Da du ja fortgeschrittene Literatur suchst, guck doch einfach mal ob einer dieser Herren ein Buch geschrieben hat das dich anspricht.
Du brauchst aber (meiner bescheidenen Meinung nach) auch nicht wirklich ein Buch. Da du ja bereits programmieren kannst, könntest du auch erst mal versuchen dich im Internet schlau zu machen.
PS: Deine C++/CLI Programme liefen nur auf deinem Rechner? Ich glaube dann hast du etwas falsch gemacht.

-
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Dachte immer das normale C++ ohne das .NET-Framework würde C/C++ genannt, weil man auch auf Bibliotheken zurückgreift die mit C geschrieben wurden? :p Naja egal. Es ist eben etwas schwer sich alleine durchs Internet schlau zu machen, als durch ein Buch
. z. B. weiß ich gar nicht wofür man das #DEFINE in nativem C++ gebrauchen kann, geschweige denn das #IF und was es da nicht alles gibt, sowas habe ich in CLI noch nie benutzt
, oder welche Klasse ich in C++ dann statt der Klassen aus dem .NET-Framework benutzten muss. Da hab ich dann doch schon lieber ein Buch vor der Nase, statt mich durch unzählige Foren und Websites zu klicken
.
-
Taeli schrieb:
statt mich durch unzählige Foren und Websites zu klicken
.Warum?
http://de.wikipedia.org/wiki/C-Präprozessor
http://www.cplusplus.com/reference/
Dauert kaum eine Minute das zu finden.
-
Taeli schrieb:
Dachte immer das normale C++ ohne das .NET-Framework würde C/C++ genannt, weil man auch auf Bibliotheken zurückgreift die mit C geschrieben wurden? :p
Nur auf wenige.
-
Hacker schrieb:
Nur auf wenige.
Indirekt schon. Alles, was irgendwie über das OS geht, hat üblicherweise ein C-API.
-
314159265358979 schrieb:
Hacker schrieb:
Nur auf wenige.
Indirekt schon. Alles, was irgendwie über das OS geht, hat üblicherweise ein C-API.
Klar, man! Unser Taeli fängt nächste Woche bei PrettyOS an.

-
Was ich damit sagen wollte: Auch Streams, Threads, Atomics, Files, etc gehen über das OS und wir verwenden damit indirekt auch ein C-API.
-
Die C++-Standardbibliothek ist in C++ geschrieben.
Folgendes Buch ist für den Einstieg sehr empfehlenswert: http://stroustrup.com/Programming/ (gibt eine deutsche Übersetzung)
-
314159265358979 schrieb:
Was ich damit sagen wollte: Auch Streams, Threads, Atomics, Files, etc gehen über das OS und wir verwenden damit indirekt auch ein C-API.
Kannst du die fetten Stichpunkte mal erklären? Files, was meinst du damit? Ich kenn nur C++ Streams, und mit C-Headern hab ich da nix am Hut.
Threads. C++11 hat doch auch nen Header dafür (und n'türlich ne Klasse). Wenn du in diesem Punkt WINAPI Threads meinst...
-
C++ kennt weder Konsole, noch Dateisystem.
-
314159265358979 schrieb:
Hacker schrieb:
Nur auf wenige.
Na dann lass und doch auch von C/Java, C/Python und C/C# reden. Kurz: Wie die Bibliotheken implementiert wurde, interessiert nicht.
-
Ich hab mal wieder nicht richtig gelesen:
Ich sollte echt mal ein wenig Geduld lernen...

Aber das hab ich auch überhaupt nicht gemeint, sondern eher das DIREKTE Implementieren der Header wie hier:#include <stdio.h> int main() { printf("Bla"); return EXIT_SUCCESS; }
-
Michael E. schrieb:
Na dann lass und doch auch von C/Java, C/Python und C/C# reden.
Solange wir nicht von C/C++ sprechen, könnte ich damit leben.
Michael E. schrieb:
Kurz: Wie die Bibliotheken implementiert wurde, interessiert nicht.
Dich nicht, mich schon.