Was generieren diese Funktionen

• flochen1 schrieb:

Hallo liebe Leute,

folgende 2 Funktionen muss ich "entschlüsseln"! Da ich absoluter Neuling bin 😞 bereitet mir das schon Probleme..
    Vielleicht kann mir jemand helfen, ich muss wissen welche Ausgabe dieser Code generiert!

Probier es doch aus.
    Hausaufgaben sollte man selber lösen.

• cooky451 schrieb:

ideone.com sagt dir welche Ausgaben der Code generiert.

Der Code compiliert aber so nicht... Jetzt sag aber nicht warum 😉

Mach doch einfach mal nen Vorschlag und begründe deine Vermutung...

• Also das erste macht gar nichts, ausser in einer Endlosschleife zu hängen. 😉

Das zweite macht das was auch das erste machen soll, also von der angegebenen Zahl rückwärts zählen.

• Jaja, die Hausaufgaben... ich versuche es also selber..
    Ich würde es so verstehen daß bei der zweiten Funktion von 10 an rückwärts gezählt wird, somit werden die Zahlen von 10 bis 0 ausgegeben!
    Bei der ersten bin ich mir nicht ganz sicher, ist es so daß er von 10 bis 1 runterzählt?!
    Wäre gut wenn mir jemand sagen könnte ob ich da richtig oder falsch liege!

vielen Dank Euch

beste Grüße,

flochen

• Danke Cybertec!!!
    woran liegt es denn das es in einer Endlosschleife endet? Ist es so daß er keinen befehl hat was er ab 10 machen soll und deswegen nichts macht?

Gruß flochen

• flochen1 schrieb:

Danke Cybertec!!!
    woran liegt es denn das es in einer Endlosschleife endet? Ist es so daß er keinen befehl hat was er ab 10 machen soll und deswegen nichts macht?

Gruß flochen

Du initialisierst erst zaehler mit dem Wert 10. Dann startest Du eine Schleife, die so lange laufen soll, wie zaehler größer ist als 0. Da zaehler aber in der Schleife nie verändert wird, läuft die Schleife endlos, da 10 halt größer ist als 0.

• int zaehler = 10;
    while(zaehler > 0) // Solange bis zaehler größer als NULL ist (Variable ist 10, damit auch größer als NULL und es endet in einer Endlosschleife

{
        cout << zaehler << endl;
    }

Edit: Zu spät :p

• Ja, genau, also die zweite Schleife zählt von 10 rückwärts.

Die erste Schleife sollte das gleiche machen, allerdings fehlt da noch was um auch wirklich runterzählen zu können.

Schau dir mal in der for-Schleife die Zählbedingungen an, genau das fehlt in der while-Schleife. Wo es hin gehört überlasse ich jetzt mal dir. 😉

• Super Leute!!
    Lieben Dank Euch allen!!
    Tolles Forum! Hier bleib ich 🙂

Beste Grüße,
    flochen

• Cybertec schrieb:

Also das erste macht gar nichts, ausser in einer Endlosschleife zu hängen. 😉

Sicher, dass er 'gar nichts' macht? Ich hätte vermutet, er müllt die Konsole voll ...

• Belli schrieb:

Cybertec schrieb:

Also das erste macht gar nichts, ausser in einer Endlosschleife zu hängen. 😉

Sicher, dass er 'gar nichts' macht? Ich hätte vermutet, er müllt die Konsole voll ...

Lesen kannst du aber schon, oder?

Anmelden zum Antworten