Microsoft stellt sichere Programmiersprache SDL vor
-
314159265358979 schrieb:
Also -Weffc++ habe ich noch nie verwendet. Was tut das nochmal?
Die Idee fand ich gut, weil ich auch das Buch (Effective C++) immer gern empfehle. Aber im Buch stehen halt Daumenregeln drin, die nicht immer passen. Und wenn die nicht passen, nervt so eine Warnung. Mir wurde da mal was angemeckert, weil ich einer bestimmten Klassen keinen virtuellen Destruktor spendierte. Der war aber in meinem Fall auch unnötig. Man muss ja nicht immer "polymorph löschen" können, gerade bei so Dingen wie Iterator-Klassen oder Funktionsobjekten, wo es mal praktisch sein kann, sie per public inheritance zusammenzusetzen à la CRTP oder so...
Da fällt mir ein, ich wollte immer noch ein paar andere "static code analyzer" ausprobiert haben.
-
krümelkacker schrieb:
Aber im Buch stehen halt Daumenregeln drin, die nicht immer passen.
Faustregeln.
-
volkard schrieb:
krümelkacker schrieb:
Faustregeln.
Volkard wird mit -Wduden compiliert.
-
Bashar schrieb:
volkard schrieb:
krümelkacker schrieb:
Faustregeln.
eher -Wlexikon
Wobei er in diesem Fall versagte, Daumenregel ist legitim.
Sorry@volkard
-
TyRoXx schrieb:
Ein Post auf blogs.msdn.com bietet erstmals Einblicke in die jüngste Programmiersprache aus dem Hause Microsoft. Die Sprache verbindet die Verbosität von C++ mit der Aktualität von C und bietet einzigartige Sicherheitsfunktionen. Erscheinen wird diese Revolution mit Visual Studio 11 unter dem Namen Secure Development Language, kurz SDL.
Der Name ist wohl Programm zum Krieg gegen die Simple DirectMedia Layer.
Denn wenn man SDL in google eingibt, dann ist diese das Erste, was auftaucht.Da die SDL mit Version 2.0 bald unter einer zlib artigen Lizenz stehen wird, und somit für kommerziell agierende Firmen deswegen plötzlich interessant wird und deswegen zur Konkurrenz von DirectX werden kann, will man der SDL wohl den Boden unter den Füßen wegziehen, in dem man eine stark vermarktete Programmiersprache mit dem gleichen Namen auf den Markt wirft, so daß die Lib bei der Googlesuche nur noch untergehen kann.
Die Methoden von MS sind echt verabscheuenswürdig.
-
Klar...
MfG SideWinder
-
Habe ich auch gedacht als ich SDL gelesen habe. Am Ende gibt es noch eine Option in den Einstellungen "Mit SDL kompilieren." Das kann man leich verwechseln mit "SDL linken".
-
duden schrieb:
Bashar schrieb:
volkard schrieb:
krümelkacker schrieb:
Faustregeln.
eher -Wlexikon
Sorry@volkard
Richtig, da hat Bashar den pi gemacht und war zu faul die Doku zu lesen. Mit -Wduden geht Daumenregel durch, kombiniert man aber -Wduden mit -pedantic...
-
duden schrieb:
Bashar schrieb:
volkard schrieb:
krümelkacker schrieb:
Faustregeln.
eher -Wlexikon
Sorry@volkard
Legitim? Klar. Aber es verrät, daß jemand mit seiner deutschen Sprache nicht so liebevoll umgeht, wie mit seiner Lieblingsprogrammiersprache.
Es ist die wörtliche Übersetzung der "rule of thumb" oder "thumb rule" und zieht immer mehr ein, weil die Leute auch englische Bücher lesen und das mit der Zeit vermengern.
Noch(!) lassen sich die Spuren erahnen, "Faustregel" sieht man im Internet in allen Themengebieten von allen Autoren. "Daumenregel" eher in technisch-naturwissenschaftlichen Threads und eher aus höheren Bildungsschichten.
-
SDL ist auch die Abkürzung für die Specification and Description Language.
Fluch der TLA, der Thesaurus Linguae Aegyptiae, äh Three Letter Acronym
http://de.wikipedia.org/wiki/Specification_and_Description_Language