Fehler beim Kompilieren

• Hi,

nachdem ich den Namen meiner Basisklasse bzw. den Namen ihres Namensraumes und den Namen meiner Subklasse geändert habe, bekomme ich folgende mir unverständliche Fehlermeldung beim Kompilieren:

Führe Build-Schritte für Projekt KühniGUI aus...
    Unveränderte Konfiguration, qmake-Schritt wird übersprungen.
    Starte "/usr/bin/make" -w
    make: Gehe in Verzeichnis '/home/name/Arbeitsfläche/KühniGUI-build-desktop'
    g++ -c -m64 -pipe -O2 -Wall -W -D_REENTRANT -DQT_WEBKIT -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++-64 -I../KühniGUIquelltext -I/usr/include/qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4 -I. -I. -I../KühniGUIquelltext -I. -o main.o ../KühniGUIquelltext/main.cpp
    In file included from ../KühniGUIquelltext/main.cpp:1:0:
    ../KühniGUIquelltext/GUIsubclass.h:8:1: Fehler: verirrtes »\303« im Programm
    ../KühniGUIquelltext/GUIsubclass.h:8:1: Fehler: verirrtes »\274« im Programm
    ../KühniGUIquelltext/GUIsubclass.h:16:5: Fehler: verirrtes »\303« im Programm
    ../KühniGUIquelltext/GUIsubclass.h:16:5: Fehler: verirrtes »\274« im Programm
    ../KühniGUIquelltext/main.cpp:8:6: Fehler: verirrtes »\303« im Programm
    ../KühniGUIquelltext/main.cpp:8:6: Fehler: verirrtes »\274« im Programm
    ../KühniGUIquelltext/main.cpp:13:6: Fehler: verirrtes »\303« im Programm
    ../KühniGUIquelltext/main.cpp:13:6: Fehler: verirrtes »\274« im Programm
    In file included from ../KühniGUIquelltext/main.cpp:1:0:
    ../KühniGUIquelltext/GUIsubclass.h:8:29: Fehler: expected initializer before »:« token
    make: Verlasse Verzeichnis '/home/frighter/Arbeitsfläche/KühniGUI-build-desktop'
    make: *** [main.o] Fehler 1
    Der Prozess "/usr/bin/make" wurde mit dem Rückgabewert 2 beendet.
    Fehler beim Erstellen des Projekts KühniGUI(Ziel: Desktop)
    Bei der Ausführung von Build-Schritt 'Make'

Kann mir jemand sagen woran es liegt bzw. wie ich das wieder hin bekomme?

Gruß
    Chaka

• xD - Ok sind vielleicht die Umlaute. Ich test ma. Hat sich erledigt LOL. Sorry wegen der Frage, bin aber eben grad erst drauf gekommen.

• Chaka schrieb:

xD - Ok sind vielleicht die Umlaute. Ich test ma. Hat sich erledigt LOL. Sorry wegen der Frage, bin aber eben grad erst drauf gekommen.

Ja, du darfst halt außerhalb der String-Literale keine Umlaute verwenden. Ist gegen Internationalisierung.

• Deutsche Fehlermeldungen? 😃

• cooky451 schrieb:

Deutsche Fehlermeldungen? 😃

Nö: ‹../KühniGUIquelltext/GUIsubclass.h:8:29: Fehler: expected initializer before »:« token›. Der Compiler ist schizophren.

• Bashar schrieb:

cooky451 schrieb:

Deutsche Fehlermeldungen? 😃

Nö: ‹../KühniGUIquelltext/GUIsubclass.h:8:29: Fehler: expected initializer before »:« token›. Der Compiler ist schizophren.

Nein. Der Compiler heißt GCC (der ist so halb Deutsch. Ich mach immer wenn ich English haben will LANGUAGE="C" make) 😃

• Ich weiß ja nicht was du für nen seltsamen GCC hast, aber ich hatte bis jetzt nur englische.

• Mod

314159265358979 schrieb:

Ich weiß ja nicht was du für nen seltsamen GCC hast, aber ich hatte bis jetzt nur englische.

Quark, mal wieder, leider.

Der GCC orientiert sich an den Sprachumgebungsvariablen:
    http://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc-4.4.0/gcc/Environment-Variables.html#Environment-Variables/

GCC Anleitung schrieb:

The LC_MESSAGES environment variable specifies the language to use in diagnostic messages.

• Das erklärt vermutlich alles. Habe bei meinem OS und allen Programmen alles, was geht, auf Englisch.

• Mod

SeppJ schrieb:

314159265358979 schrieb:

Ich weiß ja nicht was du für nen seltsamen GCC hast, aber ich hatte bis jetzt nur englische.

Quark, mal wieder, leider.

Der GCC orientiert sich an den Sprachumgebungsvariablen:
    http://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc-4.4.0/gcc/Environment-Variables.html#Environment-Variables/

GCC Anleitung schrieb:

The LC_MESSAGES environment variable specifies the language to use in diagnostic messages.

Vorausgesetzt, der Compiler wurde beim Build entsprechend konfiguriert (--enable-nls), was allerdings Standard sein dürfte.

Anmelden zum Antworten