Komme in über Ubuntu (SAMBA?) freigegebenen Ordner von einem Kubuntu (Dolphin) über TL-WR1043ND

• Hi,

ich habe hier 2 PCs - angeschlossen an einem TL-WR1043ND. Am administrativen PC habe ich Kubuntu am laufen, am anderen Ubuntu. Bei Ubuntu habe ich einen Ordner freigeben. In diesen möchte ich gerne über Kubuntu rein. Es geht aber nicht. Zu erst wollte er immer das Passwort funktionierte aber nie und jetzt zeigt er den Ordner gar nicht mehr an.

• Mittlerweile zeigt er den Ordner schon wieder an aber selbst wenn Gastzugriff aktiviert ist behauptet Dolphin dass der Ort nicht existiere aber den Ordner zeigt er an.

• PacketSucher ist XFS oder Verschlüsselung von Bedeutung? Weil andere Ordner z.B. aus dem Homeverzeichnis werden erkannt.

• Hab das Problem gefunden. Wenn Ubuntu ein Laufwerk entsperrt, wird es auch in einem Unterordner von /media/ gemountet und dieser Unterordner hat nur Lese- und Schreiberechte für den aktuellen User.

Kann man in Ubuntu irgendwie festlegen das ein bestimmtes Laufwerk an einem festen Ordner gemountet wird? möchte das nicht immer manuell mounten müssen.

• Falsches Forum 😉

Schau dir in der Ubuntu Wiki die Beiträge zu "Mount" und "fstab" an.

Wichtig ist das du die eindeutige ID deiner ext HDD rausbekommst. Dies kannst du dann in fstab eintragen und solltest diese hdd dann auch zB RW RO mounten können.

Alternativ kannst du die hdd natürlich auch an dein 1043 anhängen. Ic hhabe dort Samba laufen und 3 Freigaben.

Media, Musik und Temp. Darüber regel ich dann den ganzen Traffic welcher zwischen den Rechnern in meinen Netz abgeht.

zB Wii, Xbox können darauf zugreifen. PC´s und Smartphones natürlich auch. Warum nicht diese Freigaben auf einem Standpc? Die zeiten haben sich geändert. Ich synce zB Nachts mein Handy mit dem Router. Mache automatische Backups auf Ihn usw.

Anmelden zum Antworten