Spielen Java Applets heute noch eine Rolle?
-
Javapplets sind immer noch für hochwertige Webanwendungen hoch im Kurs und für Wissenschaft und Spiele ist sie mehr als geeignet, wie die Seite http://de.gosupermodel.com mit einem Riesenumsatz belegt. Was soll man auch sonst für ersthafte Webanwendungen nehmen? HTML5 ist mit WebGL ein dickes Sicherheitsloch, Flash stirbt langsam aus, bleibt nur noch Java übrig. Ich denke schön das die Leute heute Java mehr Sicherheit zutrauen als noch vor 10 Jahren. Die Message das Java da viel richtig gemacht hat ist angekommen.
Dank Android wird Java auch wieder ganz groß werden, es ist eh die Topspache im Moment, aber ich denke der Abstand wird noch weiter wachsen.
Java ist einfach DIE Sprache wenn es um Sicherheit und Professionalität, in der Entwicklung, geht. Egal ob Desktop, Mobil, Web Java macht ausser auf Systemebene eine gute Figur. Die Systemsprachen haben aber auch ihre Nische, aber machen mit immer mehr Resourcen immer weniger Sinn. Sie werden sicherlich auch immer mehr nur noch für absolute LowLevel-Aufgaben eingesetzt werden.
Ich habe noch nix in den letzten 20 Jahren gesehen was dem wiedersprechen würde.