Suche kindgerechten, kostenlosen Flugsimulator



  • Hi,

    ich suche für meinen kleinen Cousin (10) einen kostenlosen Flugsimulator.

    Ich lade mir grade "Flight Gear" herunter um das das zu testen. Ich glaube aber, dass diese Flugsimulator zu "professionell" ist. Er sollte Spaß machen und nicht frustrierend sein.

    Sein Rechner ist auch nicht mehr der Neueste:
    1,7 Ghz single core
    1GB RAM

    Kennt ihr kostenlose Flugsimulatoren?



  • Cousin schrieb:

    Hi,

    ich suche für meinen kleinen Cousin (10) einen kostenlosen Flugsimulator.

    Ich lade mir grade "Flight Gear" herunter um das das zu testen. Ich glaube aber, dass diese Flugsimulator zu "professionell" ist. Er sollte Spaß machen und nicht frustrierend sein.

    Du kannst in FlightGear auch ein einfaches Flugzeug wählen.

    Für ein Kind würde ich das rein fiktiv für FlightGear erfundene Flugzeug Ogel nehmen, das ist kindgerecht und sieht auch wie ein Flugzeug aus Lego aus.

    Auf der Flugzeugdownloadseite findest du es ziemlich weit unten in der Liste:
    http://www.flightgear.org/download/aircraft-v2-4/

    So sieht es aus:
    http://www.flightgear.org/thumbs/v2.4/ogel.jpg

    Ebenso einfach ist das in FlightGear standardmäßig vorhandene fiktive UFO.

    Du kannst aber auch ein normales Flugzeug auswählen.
    Die Schwierigkeit in FlightGear richtet sich nach dem Flugzeugtyp.

    Einmotorige Propellermaschinen, insbesondere die aus dem 2. WK oder deren Nase im gelandeten Zustand ziemlich weit nach oben geht, haben einen starken Rechtsdrall, die sind ziemlich schwierig in den Griff zu bekommen.
    Zweimotorige zivile Flugzeuge sind in der Handhabung recht gutmütig.
    Auch die kleinen Passagierflugzeuge mit Jet Antrieb wie z.B. ein Learjet sind noch recht gutmütig, aber sie eignen sich nicht für Loopings und wilde Flugmaneuver.
    Die Instrumente von den Jets sind zwar eher schwierig zu beherrschen, aber das gilt eigentlich nur, wenn man ernsthaft nach Instrumentenflug fliegen will, was bei einem Kind ja wohl kaum der Fall sein wird.

    Bei allem was du in FlightGear machst, rate ich dir aber zu einem Joystick.
    Mit der Tastatur oder Maus zu fliegen kannst du vergessen.

    Kennt ihr kostenlose Flugsimulatoren?

    Nein.
    FlightGear ist der einzig ernsthaft brauchbare, wenn du auch etwas von der Grafik haben willst.

    Aber warum kaufst du nicht einfach den FS2004?
    Den kriegst du inzwischen für < 10 € nachgeschmissen und er läuft auch auf diesem Rechner?

    Wer wegen 10 € sich geizig spart, naja, der braucht am Wochenende auch kein Bier trinken.



  • Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Flight Gear taugt doch wohl was für Kinder. Je nachdem was für Flugzeuge man nimmt. Leider ruckelt das Spiel ordnetlich auf seinem Rechner:

    1,7 Ghz single core
    1GB RAM
    Geforce 6200

    Wo könnte man da beim Aufrüsten ansetzen? Neue Grafikkarte?


  • Mod

    Cousin schrieb:

    Wo könnte man da beim Aufrüsten ansetzen? Neue Grafikkarte?

    Ja!



  • irgendeine Empfehlung für eine (günstige) AGP-Grafikkarte?


  • Mod

    Irgendeine günstige bei Ebay. Irgendwas, das nicht total lahm ist. Fang bloß nicht an, größere Mengen Geld (>50€) in den Rechner zu investieren.



  • Das Problem ist, dass einigermaßen vernünftige AGP-Grafikkarten (flott und mit mind. 512MB RAM) schon 50-60 Euro kosten, bei eBay.

    Ob es sich da lohnt noch in den Rechner so viel Geld zu investieren?



  • Kauf ihm einen ganz kleinen RC Modellhubschrauber. Die machen unheimlich spaß, es braucht keinen PC und sind bei einem Absturz auch recht gutmütig. Außerdem kann man einem Kind so auch gut Wertschätzung, etc. beibringen.



  • asdasdasd schrieb:

    Kauf ihm einen ganz kleinen RC Modellhubschrauber. Die machen unheimlich spaß, es braucht keinen PC und sind bei einem Absturz auch recht gutmütig. Außerdem kann man einem Kind so auch gut Wertschätzung, etc. beibringen.

    Die Idee finde ich gut.
    @TS folge asdasdasd empfehlung.

    Ansonsten gilt:
    In FlightGear kann man auch Effekte abschalten, bei den Konsolen machen das die Hersteller auch für dich, dann sollte der Simulator flüssig laufen.



  • Sein Vater hat schon so einen Mini-RC-Heli. Den darf ich auch fliegen (glaube ich). Ansonsten ist die Idee natürlich gut.

    Die Effekte waren standardmäßig schon beim ersten Start komplett deaktiviert (jedenfalls sah es so aus). Trotzdem hats ordentlich geruckelt.



  • Cousin schrieb:

    Die Effekte waren standardmäßig schon beim ersten Start komplett deaktiviert (jedenfalls sah es so aus). Trotzdem hats ordentlich geruckelt.

    Nö, FlightGear startet mit einer ordentlichen Anzahl an Effekten, nur die richtig resourcenfressenden muß man dazuschalten.

    Was du machen kannst:
    Schalte die Shadereffekte ab und reduziere die Sichtweite. Letzteres bringt am meisten.
    Die Wolken kann man zur Not auch abschalten, es spricht ja nichts dagegen nur bei schönem Wetter zu fliegen.


Anmelden zum Antworten