Dringend Hilfe bei kleinem Programm
-
ICh soll ein C++ Programm schreiben hier meine Aufgabenstellung
"
Es ist ein Feld zu erzeugen, das für m verschiedene Personen die Noten in
n verschiedenen Fächern aufnimmt.Ermitteln Sie für jede Person die Durchschnittsnote.
Hinweise:
Initialisieren Sie den Zufallszahlengenerator mit: srand(time(0))
Die jeweilige Note können Sie dann zufällig ermitteln mit: rand()%5 + 1
Die Anzahl der Personen und Noten ist auf 10 beschränkt./* 3. Zweidimensionale Felder: Erzeugen Sie zwei Matrizen vom Format (z, s <=20). Geben Sie die beiden Matrizen, ihre Summe und ihre Differenz aus! -------------------------------------------------------------------------------*/ #include <iostream> #include <ctime> using namespace std; #define nmax 10 #define pmax 10 int main() { double a[10][10]; int i, j, z, s; cout<<"\n Fächer?"; cin >>z; cout<<"\n Personen?"; cin >>s; srand( time(0) ); // für die Zufallszahlen for( i=0; i<z; i++) { for( j=0; j<s; j++) { a[i][j]; cout<<" "<< a[i][j]; // i. Zeile Matrix a } cout<<endl; } // nächste Zeile for( i=0; i<z; i++); cout<<endl<<endl; system("PAUSE"); return 0; }/*---------------------------------------------------------------------------*/so weit bin ich bereits jedoch weiß ist nicht weiter da ich ja eine Matrix erstelle und kein Feld
-
Das ist nicht dringend.
-
Also Erstmal: Eine Matrix ist auch nur ein Feld... Ein Feld, das Felder enthält;
Die jeweilige Note können Sie dann zufällig ermitteln mit: rand()%5 + 1
Den Code dafür hattest du ja praktisch schon...
for(int c=0; c<z; ++c) for(int d=0; d<s; ++d) a[c][d] = rand()%5 + 1;Durchschnittsnote ist dann praktisch nochmal das selbe in ausführlich...
double durchschnittsnoten[10] = {0}; //Alle Felder mit 0 Belegen for(int c=0; c<z; ++c) { int summe = 0; for(int d=0; d<s; ++d) summe += a[c][d]; durchschnittsnoten[c] = summe / ((double)s); }
-
SeppJ schrieb:
Das ist nicht dringend.
lol