GUI Oberfläche

• Guten Tag,
    ich möchte in c# eine GUI Oberfläche erstellen und ein neues Dokument erstellen, sowie in Word2010. Wenn ich den Button "Neu" drücke, soll ein neues Dokument geöffnet werden?
    Wie programmier ich dieses?

Vielen Dank

• Lern noch eine ganze Weile die Grundlagen von C# und Winforms/WPF. Was anderes kann man bei so einer Frage wirklich nicht antworten. 🙄

• Du erstellst eine Klasse "MyDocument". Die enthält Felder für alles, was in Deinen zukünftigen Dokumenten einmal gespeichert werden soll.

Dann erstellst Du ein UserControl "MyDocumentRenderer", dem Du eine Instanz von MyDocument übergeben kannst, und welches diese hübsch anzeigt. Einen solchen MyDocumentRenderer ziehst Du dann in Deine Form (ich nehme aus Bequemlichkeit an, wir reden über Windows Forms).

Dann brauchst Du noch einen Button "Neu". Üblicherweise platziert man den in einer Buttonleiste. Sein Click-Eventhandler ruft eine Funktion auf, die eine neue Instanz von MyDocument erstellt und diese an myDocumentRenderer1 zur Anzeige übergibt.

Sollten Probleme beim Entwickeln einer dieser Details auftreten (und das werden sie), bitte genauer nachfragen.

Anmelden zum Antworten