Eigenen Leveleditor schreiben

• Servus! Ich bin neuhier und hoffe mal dass ich im richtigen Forum gelandet bin.

Wir sind drei Studenten und planen einen eigenen Leveleditor für unseren eigenen Egoshooter zu schreiben. Wir haben dafür 1 Semester Zeit und möchten das ganze in C++ schreiben. Haben zwar Grundkenntnisse in C++ aber noch keinerlei Kenntnisse mit grafischen Benutzeroberflächen in C++. ( Swing in Java kennen wir schon.)

Meine Frage wäre, ob sowas in einem Semester überhaupt realisierbar ist und falls ja, wie man da als "C++ GUI - Anfänger" am besten rangehen soll?

Kann man MFC für eine solche Anwendung empfehlen?

• Asgartal schrieb:

Haben zwar Grundkenntnisse in C++ aber noch keinerlei Kenntnisse mit grafischen Benutzeroberflächen in C++. ( Swing in Java kennen wir schon.)

Warum dann nicht in Swing wenn ihr bereits Erfahrung damit habt?

Asgartal schrieb:

Meine Frage wäre, ob sowas in einem Semester überhaupt realisierbar ist und falls ja, wie man da als "C++ GUI - Anfänger" am besten rangehen soll?

Hmm kommt darauf an wie schnell ihr euch in die GUI Programmierung unter C++ einarbeitet, mit Qt ging das bei mir relativ flott, kannst dir ja mal folgendes durchlesen und dir deinen ersten Eindruck holen ( falls du davor mit Qt noch nie was zu tun hattest ) :
    http://developer.qt.nokia.com/doc/qt-4.8/gettingstartedqt.html

• Kommt auf den Egoshooter an ...

• Die Prototypen werden aktuell noch in UnrealScript geschrieben, später in C++.
    Leider sind wir uns noch nicht 100prozentig sicher, welche Engine wir später benutzen.

@phcn.fraggle

Hab mal die Seite kurz überflogen. Sieht ganz nett aus, ähnlich dem Aufbau in Swing, wenn ich das auf die schnelle sagen kann.^^

• Ihr habt nicht viel Zeit. Also nehmt was ihr vorgefertigt kriegen könnt.
    Nutzt das UDK wenn ihr Ahnung vom UnrealScript habt. Dann seid ihr produktiv und schneller fertig.

• Mod

Realistisch gesehen, werdet ihr ein Semester brauchen, um euch wirklich in ein GUI Framework einzuarbeiten.
    Hinzu kommt, das ihr auch wirklich was von C++ verstehen solltet, wenn ihr Qt, wxWidgets oder andere C++ Frameworks verwenden wollt.
    Javakenntnisse reichen da nicht.

Anmelden zum Antworten