QThread: Destroyed while still running
-
hi,
ich erstelle einen thread:
sort s; s.setName(filename); s.start();
class sort : public QThread { private: public: sort(); void run(); };
void sort::run() { exec(); //meine funktionen... exit(); }
Wieso stürzt mein Programm immer ab ?
QThread: Destroyed while still running
Danke...
-
QThread::start() startet deine run() in einem neuen Thread und kehrt dann sofort wieder zurück, während der neue Ausführungsstrang munter vor sich hinwerkelt.
Und jetzt überleg dir, wie lange dein "sort s" lebt, wann genau es zerstört wird.
-
s wird wohl nach s.start() wieder freigegeben.
class MainWindow : public QMainWindow { Q_OBJECT private: sort s;
Das habe ich als lösung versucht. s sollte ja dann lange genug leben. Das Problem ist nur, dass mir garnicht mein Fenster angezeigt wird. Das Programm läuft einfach nur im Hintergrund und ich muss es mit dem Taskmanager beenden....
class MainWindow : public QMainWindow { Q_OBJECT private: sort *s;
s = new sort; s->setName(filename); s->start();
MainWindow::~MainWindow() { s->terminate(); delete s; delete ui; }
Damit stürzt das Programm immer ab, nachdem ich es beende. Anscheinend läuft der thread noch weiter...
-
Ah, jetzt seh ich noch was andere:
Du hast in deiner run() als erstes das exec(). exec startet die Eventloop im Thread, und diese läuft halt ewig weiter. Das heiß, die Methoden NACH exec() werden nie aufgerufen! (Naja, schon, aber erst wenn exec() terminiert)
Das kann natürlich den SegFault verursachen.Bei "sort s" als Member sagst du, das Fenster wird nicht angezeigt. Meinst du das MainWindow?
Kannst du mal bitte ein komplettes, kompilierbares Beispielprogramm hier reinstellen, das dein Problem verdeutlicht?
-
Erstmal musst du das Threadobjekt in den zugehörigen thread verschieben (klingt komisch, ist aber wichtig.
Und im Destruktor musst du dem Thread dann sagen, dass er die eventloop verlassen soll und solange warten, bis die eventloop zuende ist.Sieht dann ungefähr so aus (Methodennamen etc. ausm kopf):
sort::sort() { moveToThread(this); } sort::~sort() { QMetaObject::invokeMethod(this, "quit"); wait(); }