doubleclick message für edit control gesucht
-
Wie der Titel schon sagt ;), suche ich nach einer Möglichkeit einen Doppelklick auf ein Edit Control in der Dialog Proc abzufragen.
Ist so etwas möglich, ohne das Edit Control zu subclassen?
-
Nein! Es geht nur Subclassing. Es gibt kene WM_COMMMAND Nachricht für diesen Fall.
-
Die WinApi-Controls (hier edit) können nur so benutzt werden wie sie fest vorgegeben sind. Eine benutzerdefinierte Erweiterung mit eigenen Eigenschaften und Methoden wie in C# ist nicht möglich. Hier zeigt sich, dass die WinApi schon recht alt ist und auf C basiert. Wie gesagt, kommst du um subclassing nicht herum.
-
Wann schmeißt MS die API - Programmierung mit C/C++ ganz raus, wie das schon bei der WindowsPhone7 geschehen ist?
Da geht für den normalen Programmierer nur noch c# oder VB
-
papa_multi schrieb:
Wann schmeißt MS die API - Programmierung mit C/C++ ganz raus, wie das schon bei der WindowsPhone7 geschehen ist?
Da geht für den normalen Programmierer nur noch c# oder VBAbsoluter Unsinn... Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass die neuen Windows 8 Metro Style gar nichts mit C# zu tun hat sondern reinstes C++ mit COM ist?
-
berniebutt schrieb:
Die WinApi-Controls (hier edit) können nur so benutzt werden wie sie fest vorgegeben sind. Eine benutzerdefinierte Erweiterung mit eigenen Eigenschaften und Methoden wie in C# ist nicht möglich. Hier zeigt sich, dass die WinApi schon recht alt ist und auf C basiert. Wie gesagt, kommst du um subclassing nicht herum.
Oder sie wollen solchen Schrott nicht, dafür gibt es ja subclassing. Aufgeblähter Schwachsinn... Und die Windows API ist nicht Alt und wird immer erweitert, vorallem für die Systemprogrammierung etc... und braucht solchen Aufgebähten ** nicht!
C ist nicht wegzudenken vorallem im Geräte und Filter Treiber Segment, und auch sonnst ist ja die ganze API in C gehalten. C# ist für mich nichts anderes als ein abstrahierter Schwachsinn...
-
berniebutt schrieb:
Ich würde es so formulieren:
Subclassing ist genau die gesuchte Möglichkeit, benutzerdefinierte Erweiterungen einzuführen.
-
Danke für eure Bestätigungen.
Ich kann mir die API auch nicht wegdenken.
Wer einmal Windows begriffen hat und es mit den C-Api programmieren kann braucht kein C#.
Die Reinen C# Programmierer wissen doch garnicht mehr was unter der Motorhaube los ist.Im Netz findet man leider kaum noch reine Api-samples.
Gut ist das es dieses Forum gibt. Es ist eine wahre Schatztrue.
-
Belli schrieb:
berniebutt schrieb:
Ich würde es so formulieren:
Subclassing ist genau die gesuchte Möglichkeit, benutzerdefinierte Erweiterungen einzuführen.+1
C bzw. die C-API ist die Schnittstelle von Windows und bleibt es auch. Wäre ja eine waghalsige Umstrukturierung. Muss "c-freund" Recht geben - denn ich mag es auch nicht so aufgebläht, denn ich möchte wissen was unter der Motorhaube läuft und dabei keine Performance verlieren nur weil ich zu faul bin. Wem das egal ist für denn ist C# und konsorte sicher nichts falsches. Obwohl ich da andere Sprachen bevorzugen würde. Aber kommt ja auch darauf an was man machen möchte...
-
Wir können das alles so zusammenfassen:
1. C ist nicht tot
2. Die WinApi auf C ist bewährt und soll bleiben
3. OOP ist nützlich für eigene Dinge, nicht unbedingt für APIs und wohl gar nicht für Betriebssysteme
4. C# ist brauchbar, nur recht unübersichtlich, wenn man von der WinApi kommt
5. WindowsPhone 7 bietet z.Zt. nur C# und VB, ergo braucht man es dort
6. C# verbietet nicht, eigene Dinge in C oder C++ zu machen.
7. Nur für die GUI muss man sich bei Windows Phone 7 derzeit an die Methodik von C# halten
8. Die Konzepte von C, C++, C# passen schwer zusammen
9. Es soll in der Programmierung alles einfacher werden, doch wird es das nicht immerAuch ich bevorzuge eine selbst kontrollierbare Programmierung mit eigenen Möglichkdeiten zur Gestaltung. Das lange Herumsuchen in vielfältigen Eigenschaften, Eventhandlers, und der Einbindung eigenem Codes gefällt mir wenig.