Warum ist mein Spritverbrauch mit SuperPlus anstatt Super E5 viel geringer?
-
Ich führe ein Spritverbrauchsbuch in dem ich den Kilometerstand, den Preis pro Liter, den Typ des Sprits usw. aufschreibe.
Und als Super E10 eingeführt wurde, habe ich bei meinem Auto nur noch SuperPlus getankt und bin dann erst dann wieder zu Super gewechselt, als wieder E5 Sprit verfügbar war.
Jetzt gerade eben habe ich alle meine Daten der vielen Kassenbons in meine Spritverbrauchstabelle eingefügt und stelle nun fest, daß ich um etwa 30 % weniger Sprit benötigt habe, als ich mein Auto noch mit SuperPlus betrieb.
An meinem Fahrverhalten hat sich allerdings nichts geändert und die Bereifung ist auch nicht anders geworden, da noch die gleichen drauf sind und ich bei Winter/Sommerreifen ja einfach nur ein bis zwei Jahre zurück in mein Spritverbrauchsbuch gucken muß.
Auch habe ich keinen Kassenbon vergessen oder verloren, die sind alle vollzählig.
-
Dein Auto ist defekt. Lass mal die Motorsteuerung prüfen.
(Außer natürlich, du bist so jemand, der sich unterbewusst selbst betrügt und einfach Stimmung gegen Super machen möchte. Dann kannst du dir die Prüfung sparen.)
edit: Dein Beitrag wird sowieso gleich gelöscht: Beiträge, die dazu dienen, die Registrierungspflicht in anderen Foren zu umgehen, werden kommentarlos gelöscht.
-
SeppJ schrieb:
Dein Auto ist defekt. Lass mal die Motorsteuerung prüfen.
Das Auto hat eigentlich normale Verbrauchswerte mit normalem Super E5.
-
D.h. also, wenn die Motorsteuerung beim Betrieb von Super E5 defekt wäre,
dann wäre das schon von Beginn an so gewesen, denn es handelt sich hier um ein Auto, daß ich als Neuwagen gekauft habe.