ToolTip ...
-
Ich habe folgendes geschrieben ..
// Eine Button-Schaltfläche mit Namen button1
class ...
ToolTip tt = new ToolTip();
Konstruktor ...
tt.SetToolTip(button1, "Mein Tip ...");
...Wenn ich zum ersten Mal den Mauszeiger über button1 bewege, erscheint das ToolTip. Betätige ich den button1, und führe den Mauszeiger wieder über den
button1, erscheint der ToolTip nicht mehr. Wieso ? Eigentlich sollte das
ToolTip-Fenster immer erscheinen. Kann man irgendwelche Schalter stellen ?
-
Hallo,
Tooltips werden nur angezeigt, wenn das entsprechende Element keinen Focus hat. Dadurch das du den Button bedienst, bekommt er den Focus und einfach nur mit der Maus woandershin und wieder zurück zeigt dann keinen Tooltip an, da der Button immer noch den Focus hat. Wenn du nach dem Button Klick aber ein anderes Element den Focus gibst, z.b. in ne Textbox gehst, oder nen anderen Button klickst und dann wieder zurück zum ursprünglichen Button gehst, dann kommt auch wieder der Tooltip.
-
Wenn ich eine ToolBar einrichte, und für eine ToolBar-Schaltfläche eine ToolTip einrichten will, mit: ToolTip tt = new ToolTip(); dann geht tt.SetToolTip(toolStripButtton, "ToolTipText"); nicht weil offensichtlich toolStripButton
kein Control-Objekt ist. Kann man für eine ToolBar-Schaltfläche auch mit tt.SetToolTip( XXX, "Text") ein ToolTip einrichten ? Wenn ja wie ?
-
Jedes ToolStripItem verfügt über eine ToolTipText-Eigenschaft.
Und beim ToolStrip gibt es die Eigenschaften ShowItemToolTips und AutoToolTip.
-
Diese Funktion bei jedem Butten beim Event Mouse_Enter aufrufen;
Den Text der angezeigt werden soll bei Tag hinterlegen.damit erscheint der Text wie es normale Menschen erwarten würden, ob Focus oder nicht
Grüße Opal
/// <summary> /// Der anzuzeigende ToolTipText wird in der Eigenschaft "Tag" parametriert /// </summary> /// <param name="sender"></param> /// <param name="e"></param> public void Show_Button_ToolTip(object sender, EventArgs e) { Button rb = (Control)sender as Button; try { toolTip.SetToolTip((Control)sender, rb.Tag.ToString()); } catch { } }
-
Dann müsste auch folgendes gehen:
// Einrichten einer Schaltfläche namens button1
class ...
ToolTip tt = new ToolTip();
Konstruktor ...
tt.SetToolTip(button1, "Text");
tt.IsBaloon = true;
Eventhändler "button1.Enter" ...
tt.SetToolTip(button1, "Text");