Was nutzt ihr für die Planungsphase?
-
Hi,
mich würde mal interessieren wie ihr so eure Projekte, ob groß oder klein, plant. Also, nutzt ihr einfach Stift und Papier, nehmt ihr ein UML-Tool wenn ja welches, oder haut ihr einfach so in die Tasten?
Beste Grüße
Chris
-
justchris schrieb:
Hi,
mich würde mal interessieren wie ihr so eure Projekte, ob groß oder klein, plant. Also, nutzt ihr einfach Stift und Papier, nehmt ihr ein UML-Tool wenn ja welches, oder haut ihr einfach so in die Tasten?
Beste Grüße
ChrisAlso.
Bei kleineren Sachen hau ich in die Tasten.
Bei Sachen größer als 1000 - 2000 Zeilen seh ich mir mal an, was ich brauche, und was ich wahrscheinlich programmieren werde; Größere Projekte hatte ich noch nicht (auch wenn viele), aber sagen wir es so: Wenn sie noch größer werden, einfach noch mehr Planen, "infrastruktur" ansehen... was man brauchen wird, usw.Edit: Wenns richtig hardcore wird (10000 Zeilen +mehr), dann gehts ans Schrittweise programmieren, also Pflichten- bzw. Lastenheft, schrittweise ans Konzept herantasten, erste Skrizzen...
-
Mathematische Probleme löst man natürlich auf dem Papier, dazu zählen auch Algorithmen. Was also noch bleibt, ist wohl Klassendesign. Wenn man da wirklich mal eine größere Abhängigkeit zwischen vielen Klassen haben sollte, bastel ich mir so ein kleines Diagramm, auf dem Eigenschaften und Klassen stehen und male dann Pfeile so ein, dass ich weiß welche Klasse welche Dinge braucht.
Dann fällt mir was Simpleres ein und ich verwerfe alles.
-
cooky451 schrieb:
Mathematische Probleme löst man natürlich auf dem Papier, dazu zählen auch Algorithmen.
Für mein aktuelles "Pong" Projekt hab ich (eigentlich viel zu viel) am College-Block gesessen und den Satz des Pythagoras, die Sinussätze, Kathetensätze, Strahlensätze und andere wiederholt und in mein Programm implementiert (die Abprall-Situation).
cooky451 schrieb:
Dann fällt mir was Simpleres ein und ich verwerfe alles.
Immer lösch ich zig Zeilen Code und schreib alles Neu (wegen ein paar kleinen Denkfehlern!). Ist mir aber lieber als stundenlang den Code zu durchforsten.
-
Viel Papier, viel kleine Prototypen (implementierungsnah) zur Verifikation der Papier-Ansätze.
-
bei komplizierteren sachen:
1. zettel + stift
2. interfaces aller komponenten schreiben
3. leere implementierungen anlegen
4. unittests schreiben, die (noch) rot sind
5. implementieren bis tests grün sindbei nicht so komplizierten sachen:
goto 2
-
Wie siehts eigentlich aus, wenn man in 'nem Team arbeitet? Hab ich noch nie, eig. schade. Wie organisiert man sich da?
-
Also ich habe beruflich mit max 4 Leuten in einem Team gearbeitet. Da gab es einen Teamleiter der entschieden hat wie was grob abläuft, der hatte noch einen Projektleiter über sich. Wie wir im Detail die Probleme gelöst haben war uns überlassen, außer es wurde zu kniffelig, dann wurde es im Team besprochen.
Wenn ich mit einem Probleme allein war, habe ich auch meist mir alles auf Papier gezeichnet, um mir selbst über den Ablauf klar zu werden. Software habe ich nur für Dokumentation eingesetzt.
Eigenes Projekt hatte ich nur eins, ansonsten habe ich es immer mit fremden Code zu tun gehabt, der irgendwie entbugt, erweitert, umgeschrieben werden sollte. Nach ca. 10 Jahren habe ich langsam das Gefühl, dass Eigenentwicklungen was ganz seltenes sind^^
Ganz wichtig beim Entwickeln ist bei mir also immer Stift+Karopapier, Doku und gutes Debugging. Den Rest der Zeit auf den Bildschirm starren bis einem was einfällt. Wirklich getippt habe ich echt wenig im Vergleich zum Recherchieren, Grübeln, Planen und der Fehlersuche.
Ach ja und das war alles Webzeugs(PHP etc.) deswegen jetzt mal der Spaß was anderes lernen zu dürfen, etwas das näher an der CPU dran ist, wie früher zu 64 und Amiga-Zeiten^^
-
Hacker schrieb:
Wie siehts eigentlich aus, wenn man in 'nem Team arbeitet? Hab ich noch nie, eig. schade. Wie organisiert man sich da?
vcs, issue tracker, wiki & chat.