Projektgrösse - Was ist klein, was ist gross?

• Hallo

Ich arbeite derzeit an einem Job Portal und dieses Projekt umfasst ca. 20 Klassen und einige Funktionen. Irgendwie habe ich fast das Gefühl, als wären 20 Klassen nicht gerade viel für eine Jobbörse und da frage ich mich natürlich, habe ich den Software Entwurf sauber und vollständig gemacht? Ich denke ja eigentlich schon. Später poste ich gerne mal ein Klassen-Diagramm von dem Projekt.

Was denkt Ihr? Aus wie vielen Klassen besteht wohl Monster, JobScout24 und co.? Bei meinem Projekt finde ich einfach keine Unterteilungen mehr und daraus entstanden dann die 20 Klassen aus dem Software Entwurf. Danke für Euer Feedback.

• also ich rechne immer in büchern... 30ksloc wären dann bei mir eins. das ist bei mir dann schon ein etwas größeres projekt!

KingKarl

• unkommentiert versteht sich 😃

• Wie witzig. Wäre nett wenn sich nur ernsthafte Postings sammeln. Danke.

• sach mal bist du doof?

10ksloc => klein
    20ksloc => mittel
    30ksloc => groß

jetzt ordne deine 20 klassen ein, kasper 🙄

• Verzeihnung der Herr, dass mir das Kürzel ksloc noch nicht geläufig war. Dennoch bezieht sich meine Frage nicht auf die Anzahl Source Lines, sondern auf die Anzahl Klassen, um so feststellen zu können, dass ich entweder alles richtig gemacht habe, oder meinen Entwurf nochmals überdenken sollte.

• 🙄 am besten lässt du es bleiben! es gibt unzählige seiten, wenn du dir solche fragen stellst und diese auch noch hier im forum breittreten musst, kann ich mir kaum vorstellen, dass deine qualitativ besser ist.

• Deine Überheblichkeit brauche ich bestimmt nicht. Daher würde ich es begrüssen, wenn Du Dich von diesem Thread einfach fern hälst und die Antworten den Leuten überlässt, die nicht so Arrogant sind wie Du. Danke.

• Ich denke mal deine Frage lässt sich objektiv schwer beantworten. Für mich sind kleine Projekte immer die die jemand auch Alleine stemmen kann, das können aber auch Webprojekte mit 100 Klassen sein, denn ein Framework wie z.B. Zend bringt schon einiges an Klassen mit.

Minecraft zum Beispiel wurde wiederum nur von einem Einzelnen programmiert, aber ich würde es gefühlsmäßig zwischen klein und mittel einordnen.

Facebook z.B. war anscheinend ein sehr kleines Projekt da der Kern innerhalb weniger Stunden realisiert wurde. Ich denke hier ist die Schwierigkeit weniger die Lines of Code sondern eher Datenbank-/Serverarchitektur.

Vielleicht gibt es für dich eine Möglichkeit, bei den ganzen OpenSource Portalen eine Statistik über z.B. Klassenanzahl herauszufinden und damit kannst du dann dein Projekt vergleichen.

• Was interessiert dich denn die Klassenzahl? Wenn du es mit weniger Klassen schaffst, und diese nicht völlig überladen sind, ist doch alles in Butter. Einfacher Test: Geh zur Konkurenz, überlege für alle Features die dein Framework nicht hat aber irgendwann man brauchen könnte, ob man sie implementieren kann ohne das ganze Design umzuwerfen.

• Ich kann dir sagen was wir in der Arbeit schreiben: etwas über 15 000 Klassen, über 6 Millionen Zeilen Code. Das nur C+++, dazu kommt noch ein ganzer Haufen anderer Sprachen...
    Ich selbst schätze das Projekt als mittelgroß ein. Kommt an die ganze großen Projekte, wie Open Office oder Visual Studio nicht ganz heran.

• Mechanics schrieb:

Das nur C+++...

Ist das deutlich besser als C++?

• Mechanics schrieb:

Ich kann dir sagen was wir in der Arbeit schreiben: etwas über 15 000 Klassen, über 6 Millionen Zeilen Code. Das nur C+++, dazu kommt noch ein ganzer Haufen anderer Sprachen...
    Ich selbst schätze das Projekt als mittelgroß ein. Kommt an die ganze großen Projekte, wie Open Office oder Visual Studio nicht ganz heran.

also wenn 6msloc nicht groß ist, weiß ich auch nicht 🙄

• Nee, so viel besser als C++ ist C+++ auch nicht 😃 Erst in der Version C++++ wirds wirklich besser 😉

Naja, "wirklich groß" sind für mich als Richtwert die bekannten großen Programme. Und Visual Studio umfasst angeblich 65 Millionen Zeilen Code. Bei Open Office sind es glaub so 15-20 Mio. Also ist unsere Software im Moment noch eine Stufe drunter.

• Mechanics schrieb:

Ich kann dir sagen was wir in der Arbeit schreiben: etwas über 15 000 Klassen, über 6 Millionen Zeilen Code.

Ist das alles für nur ein Programm? Wie lang kompiliert ihr?

• Mechanics schrieb:

Nee, so viel besser als C++ ist C+++ auch nicht 😃 Erst in der Version C++++ wirds wirklich besser 😉

Naja, "wirklich groß" sind für mich als Richtwert die bekannten großen Programme. Und Visual Studio umfasst angeblich 65 Millionen Zeilen Code. Bei Open Office sind es glaub so 15-20 Mio. Also ist unsere Software im Moment noch eine Stufe drunter.

Jo, Linux 2.6 hatte nichtmal 6msloc, aber das ist ja auch nur ein kleines Projekt.

• 90000.1 schrieb:

Mechanics schrieb:

Ich kann dir sagen was wir in der Arbeit schreiben: etwas über 15 000 Klassen, über 6 Millionen Zeilen Code.

Ist das alles für nur ein Programm? Wie lang kompiliert ihr?

Das könnte man als Programmsuite bezeichnen... Sind mehrere zusammengehörende Programme, die auf denselben Bibliotheken von uns basieren. Alles durchkompilieren dauert so 4 Stunden.

• Ethon schrieb:

Jo, Linux 2.6 hatte nichtmal 6msloc, aber das ist ja auch nur ein kleines Projekt.

Mittlerweile hat Linux ja 15 Mio Zeilen. Und ich hab gesagt, dass ich unser Projekt als mittelgroß einschätze, nicht klein 😉
    Und "Linux 2.6" gibts nicht, es gibt den Kernel. Und außer dem Kernel gibt es bei Linux schon einen ganzen Haufen anderer Programme, ich schätze, eine übliche Installation mit X-Server, KDE, paar Programmen wird es auf über 100 Mio Zeilen bringen.

• da haben auch paar affen ganz schön geklotzt 🕶

• Mechanics schrieb:

Und Visual Studio umfasst angeblich 65 Millionen Zeilen Code.

Wo hast Du das gelesen?
    VS ist schon ein mächtiges Programm, aber 65 Mio scheinen mir arg übertrieben. Zum Vergleich: Win XP hat laut Wiki gerade mal 45 Mio.

Neee. Glaub ich nicht

Log in to reply