Problem bei Router oder nicht?
-
Hallo,
seit ca. 2 Wochen habe ich extreme Probleme mit meinem Internet. Jeden Abend habe ich eigentlich immer einen Disconnect und auch sonst hängt das Internet immer mal wieder gerne 5 Minuten um dann wieder 10 Minuten zu laufen und dann wieder zu hängen.
Da das Problem aber manchmal nur auf einem PC und nicht auf allen bei mir auftritt, denke ich, dass das Problem an meinem Router liegt und nicht an Tele2 (auch wenn es ein Saftladen ist)
Denkt ihr, dass ich mit meiner Vermutung recht haben könnte, mein Router ist ein SpeedTouch 585? Und wenn ja, was könnt ihr mir für einen neuen Router empfehlen, welcher 4 LAN-Ports und WLAN hat (muss aber kein N-Draft haben) und noch bezahlbar ist?
-
Wenn das Problem nur auf einem PC auftritt, würde ich das Problem eher auf dem PC suchen. Oder am Kabel. Oder eventuell der Port am Router - mal umstecken versucht?
-
Mir fehlen einige essentielle Informationen über deine Konfiguration.
Laptop oder PC?
Welches OS?
Über W-LAN, RJ45-Hub oder was auch immer verbunden?Könnte es beispielsweise nicht sein, dass du immer nur an das LAN-Kabel kommst? Oder dass dein ISP einen Reconnect durchführt (kann bei einem miesen Verein schon was dauern, allerdings bei halbstatischem DHCP - Wechsel über einem gewissen Zeitraum - nicht öfter als einmal am Tag)?
-
Also Probleme treten bei Laptop oder PC, WLAN oder LAN auf und lassen sich eigentlich immer beheben, wenn ich den Router neustarte. Sowas wie LAN Kabel nochmal raus und wieder rein stecken, oder mit dem Laptop näher an den Router für besseres WLAN zu gehen, bringen nichts. OS ist überall Windows 7.
Aber warum sollte mein ISP auf einmal mehrmals am Tag ein reconnect durchführen? Ich denk das ist es nicht.
-
Wir haben hier in der WG einen Netgear-Router und hatten ähnliche Probleme - ein Update der Firmware hat sehr geholfen.
Einfach mal im Netzt suchen, ob soetwas für deinen Router auch zur Verfügung steht.
-
Da gibt es je ein eigenes Forum für die Thomson/Alcatel Speedtouch.
Hier mal ein Link zu älterer Software und ihren voreingestellten Daten:
http://www.speedtouchforum.de/viewtopic.php?t=3
Ob die da empfohlenen Änderungen auch für neuere Versionen noch anzuraten sind?Hatte vor Jahren mit einem 500er Speedport, genauen Typ müsste ich suchen, ähnliche Probleme. Hatte mir dann eine gebrauchte gebrandete Fritz-Box günstig geholt und damit komme ich mit der Software von AVM gut klar. Software von AVM => Branding ist weg
Wenn man so was vorhat, schauen ob das für das jeweilige Gerät geht.
MfG f.-th.
-
Wir haben hier einen Linksys-Router und es kommt auch mal vor, dass sich ein PC per WLAN nicht mehr connecten kann. Da hilf dann nur ein Routerreset.
-
Also ich habe jetzt mein SpeedTouch 585v6 auf die Firmware 8.2.1.5 updated. Auch habe ich mal alle Netzwerkkartentreiber aktualisiert. Das Problem besteht immer noch
Ich schreibe Tele2 mal eine Mail, was die davon halten.
-
Einfach mal resettet? Spricht alles über das kleine Knöpfchen hinten zurückgesetzt? Bewirkt manchmal Wunder...