FTP Library?

• Hallo,

Ich suche eine vernüftige und übersichtliche lib um Daten von einem ftp Server zu laden! Habe bei google schon was gefunden aber das war letztendlich einfach nur Müll! Wenn ich dann Dinge mit einer 25MB *.lib finde und dann noch über 2MB großer *.dll finde ich das alles etwas oversized bloß für einen download vom ftp!
    Kann da jemand was gutes empfehlen? WinAPI kann man in dem Fall ja in die Tonne kloppen 😡

• Was genau soll die lib denn können? Vielleicht bastel ich mal was.. 🤡

• Was hat das mit Standard C++ zu tun?

Ansonsten siehe http://curl.haxx.se/libcurl/ bzw. wenn dir libcurl nicht gefällt, deren Liste http://curl.haxx.se/libcurl/competitors.html

• @cooky451:
    Also für mich würde es genügen eine ftp Adresse + Benutzer + Passwort einzugeben und dann eben ein Download ausführen. Du kannst also gerne was schreiben 😃

@rüdiger: Welchen Themenbereich hättest du denn genommen? Visual Studio? WinAPI? Da kann man doch immer sagen was hat das damit zutun.

Aber ich schau mir mal die Lib's an. Danke 👍

• Chris Benoit! schrieb:

@rüdiger: Welchen Themenbereich hättest du denn genommen? Visual Studio? WinAPI? Da kann man doch immer sagen was hat das damit zutun.

Och Freund, ein bisschen lesen kannst du schon selbär.

Das Forum schrieb:

Rund um die Programmierung
    Alles zum Thema Programmieren: verschiedene Programmiersprachen, Libraries und Algorithmen.

• Du willst also wirklich nur was runterladen nach der Eingabe der Adresse, User und Passwort?

Dazu braucht man nun aber echt keine Lib, da reicht es wenn du mal einen Tag in die Socketprogrammierung kuckst, fertig.

• Cybertec schrieb:

Du willst also wirklich nur was runterladen nach der Eingabe der Adresse, User und Passwort?

Dazu braucht man nun aber echt keine Lib, da reicht es wenn du mal einen Tag in die Socketprogrammierung kuckst, fertig.

Ja. Am Ende des Tages hast du dann Code der nicht wirklich getestet ist, mit diversen Corner-Cases nicht klarkommt, die wichtigsten Authentifizierungs-Mechanismen nicht unterstützt, keine ordentliche Fehlerbehandlung hat etc.

Ich meine man sollte hier erstmal fragen was das Ziel ist. Wenn man das aus Spass an der Freude macht, und sich die Zeit nehmen will ein Protokoll wie FTP selbst zu implementieren, dann immer drauf los! Sowas selbst stricken kann mächtig motivieren, und man lernt einiges dazu.
    Wenn's allerdings darum geht dass das Ding irgendwo produktiv eingesetzt werden soll, und die Uhr tickt, dann bloss Finger weg von solchen Experimenten. Zahlt sich meist nicht aus.

Natürlich gibt es auch da Ausnahmen, z.B. wenn man keinen/so wenig wie möglich fremden Code einbinden will/darf/soll/kann. Nur sollte man dann wohl auch deutlich mehr als einen Tag veranschlagen.

• hustbaer schrieb:

Ja. Am Ende des Tages hast du dann Code der nicht wirklich getestet ist, mit diversen Corner-Cases nicht klarkommt, die wichtigsten Authentifizierungs-Mechanismen nicht unterstützt, keine ordentliche Fehlerbehandlung hat etc.

Davon war aber keine Rede, und selbst wenn, hätte er es gleich sagen sollen.

Log in to reply