Sozialpraktikum (10te Klasse): Bloß wo?


  • Mod

    Hacker schrieb:

    😃

    Das war jetzt zweideutig gemeint, nicht? 😃 😃

    Das kommt drauf an, was für einen Zehntklässler von heute die Primärbedeutung von "Scheiße" ist. Ich finde den Hinweis jedenfalls recht eindeutig, aber ich bin alt.



  • SeppJ schrieb:

    Hacker schrieb:

    😃

    Das war jetzt zweideutig gemeint, nicht? 😃 😃

    Das kommt drauf an, was für einen Zehntklässler von heute die Primärbedeutung von "Scheiße" ist. Ich finde den Hinweis jedenfalls recht eindeutig,

    Ich auch, ich hab es nur zweideutig empfunden und lustig gefunden.

    aber ich bin alt.

    Wie alt denn genau?



  • Hacker schrieb:

    Das war jetzt zweideutig gemeint, nicht? 😃 😃

    Das war absolut wörtlich gemeint. Was meinst Du denn, wie Leute den Stuhlgang hinkriegen, wenn sie sich kaum noch bewegen können?

    Weißt Du, ich habe meinen ersten Beitrag eben vielleicht etwas zu locker geschrieben. Das ist schon eine echt ernste Sache. Menschen sind in einem Pflegeheim, weil sie Pflege benötigen. Und das heißt, dass es vielen dort gar nicht gut geht. Letztendlich musst Du Dich dann auch irgendwie mit den Situationen der Menschen dort auseinandersetzen. Es mag da einige lustige Erlebnisse geben, die Dir in Erinnerung bleiben, aber so ein Praktikum ist keine Sache der Belustigung. Es geht darum, dass Dir klar wird, mit was für Problemen viele Menschen zu kämpfen haben.

    Ich habe vorhin etwas von "füttern" geschrieben und mich damit unglücklicherweise stark im Ton vergriffen. Stell Dir vor, Du hast einen Menschen vor Dir, der völlig geschwächt ist, kaum noch kauen kann, sich fast nicht verständigen kann und Du bist dafür verantwortlich, dass er etwas isst. Das trifft es ganz gut.

    Ich weiß nicht, ob Du Menschen kennst, die in solchen Situationen sind. Ich kannte damals keinen. Und ich denke, das Sozialpraktikum ist dazu da, einem derartiges bewusst zu machen.



  • Gregor schrieb:

    Hacker schrieb:

    Das war jetzt zweideutig gemeint, nicht? 😃 😃

    Das war absolut wörtlich gemeint. Was meinst Du denn, wie Leute den Stuhlgang hinkriegen, wenn sie sich kaum noch bewegen können?

    Weißt Du, ich habe meinen ersten Beitrag eben vielleicht etwas zu locker geschrieben. Das ist schon eine echt ernste Sache. Menschen sind in einem Pflegeheim, weil sie Pflege benötigen. Und das heißt, dass es vielen dort gar nicht gut geht. Letztendlich musst Du Dich dann auch irgendwie mit den Situationen der Menschen dort auseinandersetzen. Es mag da einige lustige Erlebnisse geben, die Dir in Erinnerung bleiben, aber so ein Praktikum ist keine Sache der Belustigung. Es geht darum, dass Dir klar wird, mit was für Problemen viele Menschen zu kämpfen haben.

    Ich habe vorhin etwas von "füttern" geschrieben und mich damit unglücklicherweise stark im Ton vergriffen. Stell Dir vor, Du hast einen Menschen vor Dir, der völlig geschwächt ist, kaum noch kauen kann, sich fast nicht verständigen kann und Du bist dafür verantwortlich, dass er etwas isst. Das trifft es ganz gut.

    Ich weiß nicht, ob Du Menschen kennst, die in solchen Situationen sind. Ich kannte damals keinen. Und ich denke, das Sozialpraktikum ist dazu da, einem derartiges bewusst zu machen.

    Whou, Whou whou. Das ist mal was ganz anderes. Da hab ich was in den falschen Hals bekommen... gut, gut. Ich seh mal, Altenheim sieht ganz ok aus.

    Aber muss es echt so enden, dass ich in allen Situationen in so ein Zeug verwickelt werde? Kindergarten hört sich eben einfach toll an, ich war oft meinen kleinen Bruder abholen, und da war es echt ganz cool.



  • Hacker schrieb:

    Aber muss es echt so enden, dass ich in allen Situationen in so ein Zeug verwickelt werde?

    Du sammelst in so einem Praktikum diverse Erfahrungen. Und es gibt sicherlich Situationen, die Dir aus jetziger Sicht sehr unangenehm sind. Aber letztendlich geht es in so einem Praktikum ja gerade darum, derartige Erfahrungen zu sammeln. Ich würde es nicht negativ sehen, ein Praktikum in einer Institution zu machen, in der Du auch etwas problematische Erfahrungen machst. Es ist eine gute Sache, so etwas mal zu erleben. So ein "Sozialpraktikum" macht man ja nicht zum Spaß.

    Aus meiner Sicht würde ein Sozialpraktikum in einem normalen Kindergarten etwas am Ziel vorbeigehen. Vielleicht ein Praktikum in einem Kindergarten für Kinder mit Behinderungen.

    Naja, Frag am Besten mal Deine Lehrer, was eigentlich das Ziel bei Eurem Sozialpraktikum ist. Sollst Du nur etwas soziales machen oder sollst Du auf soziale Problematiken aufmerksam gemacht werden?



  • SeppJ schrieb:

    Man kann Schülerpraktikum bei der Bundeswehr machen. Ist kein Scherz.

    Ist wirklich kein Scherz. 😃



  • neuer_user schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Man kann Schülerpraktikum bei der Bundeswehr machen. Ist kein Scherz.

    Ist wirklich kein Scherz. 😃

    Ja, bin aber irgendwie zu jung für Bundeswehr.



  • wie jung?



  • neuer_user schrieb:

    wie jung?


  • Mod

    Hacker schrieb:

    Ja, bin aber irgendwie zu jung für Bundeswehr.

    SeppJ schrieb:

    Man kann Schülerpraktikum bei der Bundeswehr machen. Ist kein Scherz.



  • Aber was soll ich denn da machen? Den Offizieren Kaffee holen, wärend die Staatsfeinde foltern?



  • afaik kann kann so tun als ob man Soldat wäre und die ganzen tollen Sachen nachmachen, die die da machen 😃 👍



  • Hacker schrieb:

    Nerv nicht. Ich meinte das nicht Ernst, das weißt du, und jetzt, bitte, hilf oder geh.

    Tja...ich habe in einem Asylbewerberheim Zivildienst gemacht, vielleicht geht sowas auch als Sozialpraktikum. Wobei ich mir da nicht so sicher bin, das ist nicht unbedingt ein gutes Pflaster für 14-Jährige...



  • @neuer_user: Ja, mit 'nem Maschinengewehr zu spiele wär schon ganz cool 🕶
    @maximAl: Aha, danke!



  • Hacker schrieb:

    @neuer_user: Ja, mit 'nem Maschinengewehr zu spiele wär schon ganz cool 🕶

    so weit gehts dann glaube doch nicht, ich könnte mal einen fragen, der das gemacht hat



  • Wechsel doch einfach zu einer Schule in der man das Praktikum in der 9. Klasse macht.



  • Gruum schrieb:

    Wechsel doch einfach zu einer Schule in der man das Praktikum in der 9. Klasse macht.

    du verstehst es nicht. Mein eines Praktikum hab ich letztes Jahr gemacht, das war in der 9., jetzt kommt das Sozialpraktikum, welches nicht drei sondern nur eine Woche geht und auch nicht so wichtig ist. Oder meintest du das sozialpraktikum? Selbst dann ist der Vorschlag eig. unsinnig... 🤡 😉



  • 2 verschiedene Praktika gab's damals bei mir nicht. Ich musste nach der 10. die Schule wechseln, auf der alten Schule hätte es ein Praktikum in der 11. gegeben und auf der neuen gab es ein Sozialpraktikum in der 9.


Anmelden zum Antworten