[LinkerError] Undefined reference to UND Syntax Error befor NAMESPACE



  • Hallo,

    erstmal vorne weg, ich bin absoluter Anfänger.
    (die erste schliessen den Tread wieder :P).

    Ich habe Probleme, folgenden kleinen Code, mit Dev-C++ oder Codeblocks zu Kompilieren.

    #include <windows.h>
    #include <iostream>
    
    using namespace std;
    int main()
    {
        char path[MAX_PATH + 1] = {0};
    
        OPENFILENAMEA datei = {sizeof(OPENFILENAMEA), 0, 0,"*.txt\0\0", 0, 0, 0, path, MAX_PATH, 0, 0, ".\\", "Datei Auswaehlen", 0};
    
        if(FALSE == GetOpenFileNameA(&datei))
        {
         MessageBoxA(0, "Ungueltige Datei!", "Fehler", 0);
          return 0;    
        }
        else
            MessageBoxA(0, path, "OK", MB_ICONQUESTION);
        getchar();
    
    return 0;
    
    }
    

    Dev-C++ meldet beim Kompilieren:

    [LinkerError] undefined reference to 'GetOpenFileNameA@4'
    lDreturned 1 exit status.
    

    Code Blocks meldet beim Kompilieren:

    iostream: No suche file or directory
    error: syntax error befor "namespace"
    Warning: data definition has no type or storage class
    

    Bei Dev-c++ habe ich vermutet das er den Header <windows.h> nicht findet, doch dieser ist im Include verzeichnis.

    Bei Code-Blocks ists wohl so das er iostream nicht findet, aber auch der ist an seinem Platz.

    Nun ist die Frage was ich falsch mache, ich habe erst gestern mit C++ angefangen und bisher keinerlei Erfahrung mit irgend welchen programmier Sprachen.

    Bisher habe ich mich nur mit if/else, Arrays, do/while etc erfolgreich beschäftigt aber nach nur ~10 Stunden scheiter ich schon, wie Peinlich 😃

    P.S. Ich hoffe das ist das Richtige Forum, wenn nicht bitte schlagen ^^



  • Bei Code::Blocks ist deine Diagnose wahrscheinlich richtig.

    Hast du den C::B 10.05 installiert mit oder ohne den Compiler MinGW?
    Wenn du Code::Blocks ohne Compiler installiert hast, deinstalliere den.