Suche GeoDatenbank

• Hey! 🙂
    Ich suche eine möglich komfortable Geo-Datenbank für den Raum Deutschland-Österreich-Schweiz, die nicht mehr können muss als Ortsnamen in Koordinaten aufzulösen. Gibt es da irgendetwas, das besonders zu empfehlen wäre?

Die Sache hat den Hintergrund dass ich eine Webanwendung schreibe, die Personen inner halb einer gewissen Entfernung anzeigen kann. Da dachte ich mir, dass das umwandeln des Ortsnamen in Höhen-/Breitengrad der richtige Weg ist ... oder gibts hier eine bessere Lösung?

Danke und Grüße,
    Ethon

• schau dir mal die google-maps api an.

• Man kann sowas kaufen.
    Will man Geld damit machen ist das sowieso Usus.

• Eine bundesweite Geodatenbank kann man vom statistischen Bundesamt für ca. 10.000 € pro Jahr beziehen.

• Google Maps sieht sehr vielversprechend aus, die 2500 Queries am Tag reichen mir auch gut.
    Oder spricht etwas prinzipiell gegen Google und für kostenpflichtige Angebote? Und ja, mein Projekt ist kommerziell.

• Prinzipiell nicht, es hängt davon ab, was Du in Deinem Projekt für Anforderungen erfüllen musst.

• Google kann seine Dienste jederzeit abschalten (auch wenn das unwahrscheinlich ist), bei einem kostenpflichtigen Angebot hast Du vertragliche Handhabe gegen sowas
    • Google kann jederzeit die Schnittstelle ändern, bei einem kostenpflichtigen Angebot ist zumindest vertraglich geregelt in welchem Umfang dies passieren darf
    • Gegen Ausfälle bei Google bist Du machtlos, bei kostenpflichtigen Onlinequellen hast Du vertragliche Handhabe, bei lokal gehaltenen Daten aus kostenpflichtigen Quellen bist Du selbst verantwortlich
    • Die Anzahl der Zugriffe auf Google ist begrenzt

• http://www.geonames.org/
    http://en.wikipedia.org/wiki/GeoNames

Das ganze ist Creative Commons lizenziert.

• Danke, mit geoname funktioniert es super. 🙂
    Aber mal eine Idee für die Zukunft: Mit steigender Personenzahl werden die Abfragen natürlich langsamer. Wäre es von daher nicht eine Idee, jeder Person ein Feld zu geben, das die Entfernung zu einem zentralen Punkt bestimmt (zb. Berlin). Dann bei den Abfragen könnte man zuerst checken ob die andere Person eine ähnliche Distanz zu diesen Punkt hat und dann erst die deutlich rechenintensivere Distanzberechnung laufen lassen.

Beispiel: Ich wohne 800km von Berlin entfernt, suche Leute in meiner Umgebung mit einer Distanz von maximal 50km. Dann werden erstmal alle rausgeworfen die näher als 750km oder weiter als 850km von Berlin entfernt sind, dh. es bleiben nur noch treffer und Fehler in der falschen Himmelsrichtung. Die Fehler fliegen aber dann bei der exakten Distanz berechnung auch raus.

Schnapsidee oder brauchbar?

• Was ist denn die "exakte Distanz"?
    Sprechen wir da von einer durch die Form der Erde gekrümmten Luftlinie?
    Sprechen wir da von einer Entfernung nach der kürzesten Straßenroute?

Ich denke, du denkst da mit Deiner Idee komplizierter als nötig.

Es gibt für geometrische Abfragen nette Datenstrukturen, wie z.B. den kD-Baum. Wie man mit Datenbanken so etwas machen kann, weiß ich aber nicht. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt.

• Ethon schrieb:

Schnapsidee oder brauchbar?

Dann nimmst Du noch die Entfernung nach München und Bielefeld dazu und brauchst garkeine weitere Abfrage mehr...

Log in to reply