for-Schleife zur Eingabeüberprüfung funktioniert nicht (Anfängerprogramm)



  • Hallo

    ich bin Anfänger im Bereich C/C++ und bekomme es nicht hin, folgendes zu programmieren:
    Es soll eine Variable eingegeben werden, nämlich eine (Fließkomma-)zahl. Gibt man nun "ausversehen" statt einer Zahl z.B. einen Buchstaben ein, so soll eine Fehlermeldung ausgegeben werden und man hat einen erneuten Versuch.
    Das ganze ohne erneuten Versuch klappt wunderbar, nur sobald die for-Schleife ins Spiel kommt, funktioniert nichts. Entweder die Schleife wird einfach übersprungen, oder es kommt die Fehlermeldung, ich hätte den Bezeichner (eingabe) nicht initialisiert, obwohl das nicht stimmt.
    Hier ist mal ein Code-Versuch. Eigentlich soll dann nach erfolgreicher Eingabe noch weitergerechnet werden, aber darum geht es bei meinem Problem ja nicht. Hier mal einer meiner Versuche, bei dem die Schleife einfach übersprungen wird:

    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>
    
    int main ()
    {
    	int eingabe;
    	float radius;
    
    	for (eingabe = 0; eingabe > 0;)
    	{
    	eingabe = scanf("%f", &radius);
    	if (eingabe == 1)
    	{
    		printf("%2.2f\n", radius);
    	}
    	else
    	{
    		printf("Error!\n");
    	}
    	}
    	system("pause");
    }
    

    Wäre über eine funktionierende Lösung plus Erklärung sehr dankbar.

    LG alecs



  • Steh auf dem Schlauch.

    Was willst du hiermit:

    for (eingabe = 0; eingabe > 0;)
    

    erreichen?



  • das erste wird ja nur beim ersten schleifeneintritt ausgeführt, da will ich die variable für die eingabenkontrolle einfach auf null setzen. dann kommt die eingabeaufforderung, und ist diese erfolgreich so ist eingabe = 1, deswegen wird (eigentlich...) die if-bedigung erfüllt und die schleife dann wieder verlassen...
    zumindest in meinem kopf



  • Zumindest wird for so selten genutzt. Habt ihr das als Vorgabe?